Claus Haubold, Vorsitzender des MGV Empfingen, würdigt die Verdienste von Rainer Blumenschein als Chormitglied und Vizedirigent. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Arzt Rainer Blumenschein empfängt vor seinem Ruhestand in seiner Praxis zahlreiche Besucher

Empfingen (jb). "Danke für viele Jahre der Zuwendung, danke für viele Jahre der medizinischen Betreuung, einfach Danke für alles, auf Wiedersehen und die besten Wünsche für die Zukunft." Mit diesen Worten verabschiedeten sich am Donnerstag Patienten, die Diabetiker-Sportgruppe (Disga) und die Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim und der Diabetiker-Stammtisch (EiVer) von Allgemeinarzt Rainer Blumenschein.

Von 15 bis 18 Uhr gab es in der Praxis von Rainer Blumenschein ein richtiges Gedränge, dies im positiven Sinne, wollten doch viele nochmals Danke sagen. Die Mitarbeiterinnen Alexandra Metzger und Petra Henger hatten für diesen traurigen Nachmittag Getränke und Häppchen, darunter auch Weihnachtsgebäck, vorbereitet.

Sie sagten Danke. "Seit vielen Jahren, beziehungsweise Jahrzehnten, arbeiten wir schon bei Ihnen. Wir haben viele Stürme bewältigt, aber auch zahlreiche wunderschöne Stunden miteinander verbracht, so beispielsweise Weihnachtsfeiern, Ausflüge und andere Unternehmungen. Wir werden immer mit großer Freude daran zurückdenken", so beide Mitarbeiterinnen.

Blumenschein habe den Patienten nicht nur mit Medikamenten geholfen, sondern stand ihnen immer mit Rat und Tat sowie Engagement bei. Blumenschein half wo Not am Mann war, dies über das übliche Maß eines Hausarztes hinaus. "Wir haben bei Ihnen viel gelernt und immer gern bei Ihnen in familiärer Atmosphäre gearbeitet. Bedanken möchten wir uns für die Herzlichkeit. Uns bleibt die Erinnerung an eine wunderschöne Zeit."

Die Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim sagte Dank mit einem Ständchen, war doch Rainer Blumenschein Mitglied im Chor und sogar Vizedirigent. Von 1995 bis 1998 war er sogar Chorleiter. "Musik ist wie Sonne, "Kriminal-Tango", "Mit 66 Jahren", so der Dank in Liedform.

Claus Haubold, Vorsitzender des MGV Empfingen, sprach den Dank der Sänger aus. Blumenschein erinnerte an den ersten Konzertauftritt des Chors, damals nur der MGV Empfingen, in Bad Imnau mit dem Titel "Glocken für den Frieden", was wieder sehr aktuell sei.

Er überreichte an den Chor auch zwei Erinnerungsstücke, einen Bildband und einen Dirigenten für das Archiv des Chores.