Aufmerksam hörten die Schüler der 2. und 3. Klassen den Ausführungen des Musikvereinsdirigenten Uwe Wagner zu. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Besuch des Musikvereins in der Grundschule lernen Kinder spielerisch die Welt der Instrumente kennen

Von Jürgen Baiker

Empfingen. "Der Musikverein sucht Dich". Unter diesem Motto besuchte die Jugendkapelle des Musikvereins Empfingen die Grundschule und stellte in der Aula den Schülern der Klassen 2 und 3 ihr musikalisches Hobby vor.

Ziel ist es, nach den Sommerferien wieder eine Bläsergruppe zu gründen. Es wird die vierte sein. Die Kinder werden von Uwe Wagner selbst an die Handhabung der Instrumente herangeführt.

Neben einigen Aufführungen der Jugendkapelle wie Trumpet Fanfare, I have a dream, Sun Calypso, Frist Concerto, We will rock you und Coronado unter Leitung des Dirigenten Uwe Wagner gab es auch eine umfassende Instrumentenkunde.

So erfuhren die Schüler und Schülerinnen der 2. und 3. Klassen, dass es drei Instrumentengruppen gibt, so die Holzinstrumente, die Blechinstrumente und die Schlaginstrumente. Bei einzelnen Instrumenten durften die Grundschüler raten, zu welcher Instrumentengruppe sie gehören, was auf den ersten Blick nicht immer einfach ist: So zählen beispielsweise die Querflöte und auch das Saxofon, trotz seines metallischen Korpus, zu den Holzblasinstrumenten. Dass man den Takt auch mit den Händen und Füßen klatschen und mitbegleiten kann, erfuhren die Schüler bei dem Stück "We will rock you", das sie gekonnt begleiteten.

Jugendleiterin Martina Baiker und Jugendleiter Peter Schmid erzählten noch von den Auftritten, die die Musikerjugend im Lauf eines Jahres macht und von vielen Freizeitangeboten. Am Ende dieser kurzweiligen Werbung für ein schönes Hobby hatten die Schüler noch viel Gelegenheit, die Instrumente der Jugendkapelle auszuprobieren und daraus Töne zu entlocken.

Von Uwe Wagner war noch zu erfahren, dass die erste Bläsergruppe bereits in die Jugendkapelle integriert ist. Aus der zweiten Bläsergruppe wurde eine zweite Jugendkapelle geformt. Die dritte Bläsergruppe ist noch in der Ausbildung. Uwe Wagner ganz stolz: Aus den drei bisherigen Bläsergruppen sind 20 Jungmusiker dem Musizieren treu geblieben und immer noch dem Musikverein Empfingen erhalten geblieben.

Am Dienstag, 29. Juli, um 18.30 Uhr gibt es im Musikerheim am Weiherplatz eine Informationsveranstaltung. Interessierte Kinder haben nochmals die Möglichkeit verschiedene Instrumente auszuprobieren und Eltern können weitere Informationen erhalten.

Die Jugendleiter Martina Baiker und Peter Schmid, aber auch Dirigent Uwe Wagner stehen Rede und Antwort für alle Fragen.