Das Jubelpaar Ulrich und Anna Maria Fischer. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehejubiläum: Die beiden Wiesenstetter sind nach wie vor an vielen Stellen im Ort aktiv

Empfingen-Wiesenstetten. Das Ehepaar Ulrich und Anna Maria Fischer feierte am vergangenen Samstag das Fest der Goldenen Hochzeit. Auf fünf Jahrzehnte gemeinsamen Lebensweg blicken die beiden zurück.

Ulrich Fischer ist ein echter Wiesenstetter. Im dortigen Elternhaus am 28. Mai 1936 auf die Welt gekommen, lebt er noch heute im Ort.

Nach der Schule in Wiesenstetten – in einem Schulraum saßen acht Klassen mit Lehrer Gaus – machte er bei der Firma "Gipser Vogt" eine Ausbildung als Gipser. Im Alter von 21 Jahren legte er die Gesellenprüfung ab. Der Firma blieb er 40 Jahre lang treu. Er erinnert sich noch gut an den Gerüstbau. Man hatte keine Eisenkonstruktionen wie heute. Mit dicken Holzstangen und Dachlatten wurde ein Gerüst gebaut. Aus gesundheitlichen Gründen ging Ulrich Fischer mit 58 Jahren in den Ruhestand. Seit seinem 18. Lebensjahr ist er bei der Feuerwehr, heute noch in der Altersabteilung.

Seine Ehefrau Anna Maria, geboren am 3. August 1941, ist in Bildechingen aufgewachsen. Nach der Schule ging sie in Stellung und arbeitete auch als Näherin.

Ihren Ehemann lernte sie bei einem Trachtenfest in Felldorf kennen. Am 6. Mai 1967 fand die standesamtliche Hochzeit statt, einen Tag später die kirchliche Trauung. Anna Maria zog zu ihrem Ehemann in dessen elterliches Haus. Sie arbeitete weiter, bis die Kinder kamen: Edgar 1968, Berthold 1970 und Armin 1971. Danach widmete sie sich der Kindererziehung und arbeitete in der Nebenerwerbslandwirtschaft ihres Ehemannes mit. Dieser hatte diese Landwirtschaft 1966 von seinen Eltern übernommen.

Saisonal arbeitete sie bei Förster Hartmut Steuer und kümmerte sich um Pflanzungen. Auch die Wiesenstetter Backküche war ihr einige Zeit anvertraut. Bis heute ist sie in der Frauengymnastikgruppe aktiv, die sie leitet. Jede Woche treffen sich die Frauen im Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Die Frauengruppe braucht keine Anleiterin. Dies machen sie gemeinsam. Das Ehepaar ist auch Mitglied in der Rheumaliga. Rundum legen beide Wert auf eine gesundheitliche Betätigung.

In früheren Jahren gingen sie auch gern auf Reisen, so über die Raiffeisenbank oder auch mit der AH der Feuerwehr. Zu den Reisezielen gehörten Norwegen, Portugal, Madeira und Südtirol. Zum 80. Geburtstag von Ulrich Fischer waren sie in Wien.

Die Gartenarbeit, Blumen ziehen, ja sogar Bäume putzen und veredeln machen Anna Maria viel Freude. Bei vielen Festen in Wiesenstetten hilft sie noch gerne mit. Salate machen und Teige für Kuchen und Zwiebelbeete gehören zu ihren Spezialitäten, ist sie doch in ihrer eigenen Küche auch maschinell bestens ausgestattet.

Ulrich Fischer selbst kümmert sich um das Haus, mussten doch vor einigen Jahren 20 000 Schindeln ausgewechselt werden. Die Nebenerwerbslandwirtschaft hat der Sohn Armin übernommen.

Viel Freude machen dem Ehepaar aber auch ihre vier Enkel im Alter von 10 bis 23 Jahren.