Die MIA-Band aus Ahldorf sorgte für musikalische Unterhaltung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Jugendfeuerwehr Empfingen zeigt beim Tag der offenen Tür in Wiesenstetten ihr Können

Im Rahmen des Tags der offenen Tür mit Schlachtplatte der Feuerwehr Wiesenstetten zeigte die Jugendwehr am Sonntagnachmittag bei einer Schauübung, dass auch sie ihr Handwerk versteht.

Empfingen. Der Sonntagmorgen begann mit einem Frühschoppen. Ab 12 Uhr spielte die MIA-Band aus Ahldorf. Am Nachmittag hieß es "Wasser marsch". Angenommen wurde ein Schuppenbrand, verursacht durch einen technischen Defekt. Zwei Personen werden vermisst.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung war die Feuerwehrjugend mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Dann ging es Schlag auf Schlag. Jeder Handgriff stimmte. Während die Wasserversorgung, angezapft beim Unterflurhydranten Bittelbronner Straße, aufgebaut wurde und zusätzlich das mitgeführte Wasser im FW-Fahrzeug eingesetzt wurde, wurden die verletzten Personen unter Atemschutzeinsatz geborgen.

Dann hieß es aus drei C-Rohren geballt Wasser marsch, dies für den Innenangriff als auch für zwei Riegelstellungen links und rechts des Schuppens. Anschließend wurde der Schuppen entlüftet. Die Jungfeuerwehrler hatten aus ihren Reihen Lukas Krauter als Gruppenführer bestimmt, der seine Anweisungen sehr souverän gab.

Feuerwehrkommandant Dieter Eger, der die Übung vor vielen Zuschauern kommentierte wie auch Jugendwart Marc Link zeigten sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Marc Link erwähnte, dass für diese Übung nur einmal geübt worden ist. Zur Zeit hat die Jugendwehr elf Mitglieder. Die Übungsabende sind jeden zweiten Mittwoch von 18 bis 20 Uhr. Es darf auch gern reingeschnuppert werden. Die Jugendfeuerwehr freut sich über jedes neue Mitglied.

Dieter Eger zeigte sich mit dem Tag der offenen Tür mit Schlachtplatte sehr zufrieden. Die Schlachtplatte wurde erstmals im Jahr 2000 angeboten, jetzt zum, 18. Mal.

Die musikalische Unterhaltung am Nachmittag übernahm Alleinunterhalter Martin Pfeffer.