Die zwölf Teilnehmer der 18. Radtour der Ausdauersportler der Sportgemeinschaft Empfingen radelten 480 Kilometer an den Königssee bei Berchtesgaden. Foto: SGE Foto: Schwarzwälder-Bote

18. Radtour der Ausdauersportler der Sportgemeinschaft Empfingen zum Königssee

Empfingen. Anstrengend, landschaftlich wunderschön, eine sportliche Herausforderung: So war die einhellige Meinung der zwölf Teilnehmer über die bereits 18. Radtour der Ausdauersportler der Sportgemeinschaft Empfingen zum Königssee bei Berchtesgaden.

480 Kilometer mit weit über 5000 Höhenmetern haben die Radfahrer in drei Tagen geschafft. Vor allem die Anstiege über die Alb, durch das Allgäu und durch das Kaisergebirge forderte von den Sportlern viel Ausdauer und Kraft.

Am ersten Tag führte die Strecke über die Alb nach Mengen und Memmingen nach 185 Kilometern zum Etappenziel Ottobeuren. Fast 200 Kilometer standen am zweiten Tag auf dem Plan. Der Starnberger See, Tegernsee und Schliersee wurden angefahren. Ein letzter langer und steiler Anstieg zum Sudelfeldpass musste gemeistert werden, bevor das Tagesziel auf der Passhöhe erreicht wurde. Mit einer langen Abfahrt ins Inntal bei Kufstein begann der letzte Radtag. Von hier an zeigte ein alter Bekannter der Sportler, der dort seit Jahren wohnt, den richtigen Weg nach Berchtesgaden. Am Fuße des Wilden Kaisers ging es auf abgelegenen Schleichwegen Richtung Reit im Winkl. Als der Watzman erstmals im Osten sichtbar war, wusste jeder, dass das Ziel Königssee nicht mehr weit war.