Jugenddirigent Udo Lohmiller war 13 Jahre Leiter der Jugendkapelle. Leider fehle es an Kindern, deshalb müsse die Kapelle aufgelöst werden, erklärte Edgar Fischer in seiner Abschiedsrede. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendleiter loben seinen Musikunterricht

Von Jürgen Baiker

Empfingen-Wiesenstetten. Beim Jahreskonzert des Musikvereins Wiesenstetten wurde mit der Auflösung der Jugendkapelle auch deren langjähriger Dirigent Udo Lohmiller verabschiedet.

Edgar Fischer, Vorsitzender des Musikverein Wiesenstetten, merkte in seiner Laudatio an: "Wir, der Musikverein Wiesenstetten, mussten leider unsere Jugendkapelle nach dem Vorspielnachmittag auflösen, da wir zur Zeit einfach zu wenig Kinder und Jugendliche in dieser Altersklasse haben – und es im nächsten Jahr nicht besser wird."

Dieses Problem haben man nicht alleine, sondern der Kindergarten und die Grundschule Empfingen hätten die gleichen Probleme. Wenn ein Jahrgang aus zwei bis drei Kindern bestehe könne man sich ausrechnen, wie viele Kinder letztlich dem Musikverein beitreten würden, sagte Fischer in seiner Rede.

"Wir verabschieden Udo Lohmiller als unseren langjährigen Jugenddirigenten", sagte Edgar Fischer abschließend.

Als der Musikverein Wiesensetten Anfang 2002 die Gründung einer Jugendkapelle beschlossen hatte, brauchte es natürlich einen Jugenddirigenten. Als Udo Lohmiller damals gefragt wurde, sagte er spontan zu. Mit 18 Jungmusikern fand dann am 15. Mai 2002 die erste Musikprobe statt. Von der aktiven Musikkapelle, die beim diesjährigen Jahreskonzert auf der Bühne saß, spielten weit mehr als die Hälfte bei Udo Lohmiller in der Jugendkapelle. Nun gelte es Danke zu sagen für 13 Jahre Jugenddirigent, dies hätte viel Engagement, Nerven und musikalischem Geschick erfordert.

Damit den noch verbliebenen Jungmusikern weiterhin die Chance ermöglicht wird in einer Jugendkapelle mitzuspielen, hat der Musikverein Wiesenstetten sich nach einem Partner umgeschaut. Dieser wurde bei den Musikfreunden vom Musikverein Bittelbronn (bei Haigerloch) gefunden. Seit Juni spielen die verbliebenen Jungmusiker bei der Kapellenvereinigung Bittelbronn-Gruol-Weildorf mit.

Von den Jugendleitern Katrin Vater und David Fischer gab es auch noch Dankesworte: "Alle die Jugendlichen auf der Bühne sind musikalisch mit dir aufgewachsen."

Für Lohmiller hätten die Neuzugänge ein stetes von vorne beginnen bedeutet. Die Proben seien meistens lustig gewesen, wenn nötig auch diszipliniert, so die beiden Jugendleiter. Die Musikerjugend hätte mehrere Highlights erlebt, so das Wertungsspiel in Hailfingen und auch bei den Jahreskonzerten.