Auf dem Pausenhof der Grundschule versammelten sich die Kinder mit ihren Laternen. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenkinder und Grundschüler feiern auf dem Pausenhof das St.-Martins-Fest / Wanderung mit Laternen

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Laternenfest im Gedenken an St. Martin: Der Kindergarten St. Georg und der Kindergarten "Die kleinen Strolche" mit der 1. und 2. Klasse der Grundschule Empfingen feierten getrennt den Namenstag des heiligen Martin, der ein Symbol für Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe ist.

Die Kinder des katholischen Kindergartens St. Georg feierten in der St. Georgskirche einen Wortgottesdienst. Danach wanderten sie mit ihren Laternen zur Grundschule. Gleichzeitig versammelten sich die Grundschüler der ersten und zweiten Klassen und die Kinder des Kindergartens "Kleine Strolche" am unteren Pausenhof.

Rektor Rudolf Linsenmann begrüßte die Laternenträger, die ihre Laternen teilweise mit echten Kerzen bestückt hatten, und die Eltern. Der Kindergarten "Kleine Strolche" führte ein kleines Spiel auf, in dem es um die Mantelteilung durch St. Martin ging. Die Grundschulkinder möchten wie St. Martin sein, so ihr Lied. Sie möchten teilen, nicht petzen und gegen andere hetzen. Sie möchten Vertrauen schenken, auf das man bauen kann.

Anschließend schloss sich eine kleine Wanderung mit Laternen an, begleitet von St. Martin (Denise Kessler) auf dem Pferd Draziana.

Nachdem beide Kindergärten und die Grundschüler wieder auf dem Pausenhof eingetroffen waren, gab es, organisiert von den Eltern, eine kleine Bewirtung mit Roten, Muffins, Kinderpunsch, Glühwein. Türkische Eltern boten Köfte-Ekmek und eine hausgemachte Suppe an.