Tausende Raver werden bei der Beatparade wieder durch Empfingen ziehen. Foto: Bartler-Team

Techno-Fans bekommen Hardstyle: Bei 18. Auflage legen Westbam und Frontliner auf.

Empfingen - Die 18. Beatparade am Samstag, 29. Juli, wartet mit wenigen Neuerungen und legendären DJs auf die Raver. Das Organisationsteam hat uns bekannt gegeben, was sich in diesem Jahr ändert.

Philipp Kämpf aus dem Organisationsteam des Empfinger Jugend- und Kulturvereins (JKV), der die Beatparade organisiert, sagt unserer Zeitung, dass die vergrößerte Bühne auf dem Festivalgelände im vergangenen Jahr gut bei den Besuchern angekommen sei. Geringfügig soll die Bühne in diesem Jahr trotzdem noch optimiert werden. Kämpf sagt: "Wir wollen noch mehr LED-Technik auf der Bühne haben. Außerdem werden wie sie optisch vergrößern, vielleicht auch tatsächlich noch etwas größer machen."

Ansonsten habe sich das Konzept der Parade, die nachmittags ab 14 Uhr erst durch Empfingen führt und anschließend in einem Festival auf dem Festplatz ab 18 Uhr ihren Höhepunkt findet, bewährt. Laut Kämpf seien es nur "kleine Stellschrauben", die das Team in jedem Jahr anpasse. Leichte Veränderungen soll es beim Sicherheitskonzept geben. Die Notausgänge seien anders platziert und der Sicherheitsbereich vergrößert worden. "Wir haben aber in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit unserem Sicherheitskonzept gemacht", sagt Kämpf.

Was das Line-Up für das Festival am Abend angeht, bleibt es noch spannend. Die erste Bekanntgabe des ersten Headliners ist bei Fans jedoch schon auf große Begeisterung gestoßen. Es ist Star-DJ, Produzent und Labelinhaber Westbam. Der 52-Jährige gilt als Pionier der deutschen DJ-Kultur und Technoszene. Markus Saier vom Beatparade-Team sagt unserer Zeitung: "Westbam war schon im vergangenen Jahr bei uns im Gespräch. Aber damals hat es terminlich nicht gepasst." Dieses Jahr sei der Kontakt mit Westbam wieder problemlos zustande gekommen.

Der zweite bisher bekannte Interpret ist der niederländische Hardstyle-DJ Frontliner. Sein Auftritt wird zahlreiche Beatparade-Fans freuen, da in den vergangenen Jahren immer wieder Wünsche nach Hardstyle-DJs geäußert wurden.

Weitere Interpreten sollen folgen. Das Beatparade-Team gebe nach Angaben von Markus Saier gewöhnlich erst nach und nach die DJs bekannt, um die Spannung auf das Rave-Event hoch zu halten.

Bei der Parade selbst soll es wie in den Vorjahren wieder sechs Musiktrucks geben: JKV/ET Lachenmaier, Elements Truck, This ist Hardstyle, Soundcity Stuttgart, Operation Electronica, SK Audio UG.

Info: Hardstyle

Hardstyle ist eine Spielart der elektronischen Tanzmusik, die Hardcore-Techno-Elemente mit Hard Trance verbindet. Signifikant sind die starken Bässe und die hohe Zahl an Beats pro Minute (bpm).

Weitere Informationen: www.frontliner.nl