Der Tannenbaum hat seinen Transport trotz einer unsanften Begegnung mit Stromleitungen unbeschadet überstanden. Jetzt fehlt nur noch die Lichterkette. Foto: Hopp

19 Häuser sind von Stromausfall betroffen. Die gute Nachricht: Dem Baum ist nichts passiert.

Empfingen - Sind die Mitarbeiter des Empfinger Bauhofs schon vier Wochen vor dem Fest im Weihnachtsstress? Beim Transport des Weihnachtsbaums hatten sie am Mittwoch offenbar große Eile. Gut, dass noch nicht Weihnachten ist, denn einige Empfinger saßen im Dunkeln.

Knapp drei Stunden, von 10.30 bis 13.15 Uhr mussten Teile Empfingens ohne Elektrizität auskommen. Eine Sprecherin von Netze BW, sagt unserer Zeitung: "19 Häuser waren betroffen." Sie schildert auch, wie es zu dem Vorfall gekommen ist: "Mitarbeiter des Bauhofs sind beim Transport eines Tannenbaums, den sie als Christbaum aufstellen wollten, an Freileitungen und der Straßenbeleuchtung in der Silcherstraße hängengeblieben." Auch Dachständer seien durch den Unfall beschädigt worden.

Die gute Nachricht: Dem Baum ist nichts passiert

Mitarbeiter von Netze BW seien dann sofort nach Empfingen gefahren, um die Freileitungen zu reparieren und die Straßenbeleuchtung wieder instand zu setzen.

Bauhofleiter Werner Schäuble bestätigt den Vorfall. Den Baum hätten die Bauhofmitarbeiter nach seinen Angaben mit einem Bagger transportiert. Doch eine gute Nachricht hat er auch: "Dem Baum ist nichts passiert. Er steht jetzt vor dem Rathaus."