Trachtengruppen und Musiker feiern in der Empfinger Tälesee-Halle ausgelassen ihre Kirbe

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Schon traditionell lud die Kulturgemeinschaft am Sonntag zu ihrem Kirbe-Sonntag mit Schlachtfest, Musik und Tanz ein in die Tälesee-Halle in Empfingen ein.

Der Musikverein Wehingen unter Leitung von Karl-Heinz Dreher eröffnete diesen Tag mit einem zünftigen Frühschoppen. Über die Mittagszeit gab es ein herzhaftes Essen – eine deftige Schlachtplatte, frische Bratwürste und Schnitzel, und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Nach dem Mittagessen wurde ein kurzweiliges, hörenswertes und sehenswertes Nachmittagsprogramm geboten. Auf diesen Nachmittag stimmte die Trachtenkapelle Empfingen ein und begleitete anschließend die Trachtengruppe Empfingen. Die Kindertrachtengruppe unter Leitung von Bettina und Susanne Walter wirbelte auch wieder gekonnt über die Bühne und führte ihre traditionellen Tänze auf.

Die Trachtenkapelle Empfingen hat auch einige Kinder in der Ausbildung. Nina Hellstern und Karolin Junge durften zeigen, dass das Klarinettenspiel viel Spaß macht. Sie werden von Anika Warnke unterrichtet. Danach kam noch mal die Kindertrachtengruppe Empfingen.

Ein sehenswertes Highlight war der gemeinsame Auftritt der Trachtengruppe Empfingen mit der Trachtengruppe Schwenningen. Die Trachtengruppe Schwenningen konnte nur mit wenigen Mitgliedern kommen, da viele am Schwarzwald-Baar-Klinikum Dienst hatten. Danach trat nochmals die Trachtengruppe Empfingen auf.

Wie immer konnte beim Glücksrad das persönliche Glück getestet werden. Kinderbetreuung wurde auch angeboten. Die Kinder durften sich wieder beim Kinderschminken über bunte Gesichter freuen. Nach den Aufführungen spielte die Trachtenkapelle zum Ausklang.