Viele Jugendliche genossen das heiße Augustwochenende am Tälesee in Empfingen. Foto: Baiker

Empfinger See ist an heißem August-Wochenende auch für auswärtige Besucher beliebtes Ziel.

Empfingen - Bei schönstem, fast zu warmem Wetter, nutzten Jugendliche als auch Familien mit Kindern am Wochenende das abkühlende Wasser des Tälesees, der auch rund um das Ufer doch einige Schattenplätze spendete.

Aus Weildorf und Gruol waren Stella, Madeleine, Doren und Tina da, die das Gymnasium in Haigerloch besuchen. Sie nutzen die vielleicht letzten heißen Tage des Sommers aus. Den Urlaub mit den Eltern haben sie schon hinter sich.

Aus Nebringen, Calw und Ludwigsburg kam auch eine jugendliche Clique, alles gute Freunde, die sich bestens verstehen. Dies sind Sabrina, Sebastian, Jana, Madeleine, Dominik und Andy. Teils sind ihre Eltern miteinander befreundet. Der eigentliche Urlaub kommt noch. Jetzt wollen sie es sich einfach am Wochenende gemütlich machen und Spaß haben.

Reinspringen und Abkühlen funktioniert noch. Aber wegen der vielen Wasserpflanzen kann man nicht so schwimmen, wie man möchte.

Aus Dürrenmettstetten war auch eine Familie mit zwei Kindern da. Simon, acht Jahre alt, hat sich das Schwimmen selbst beigebracht. Er habe keinen Schwimmkurs besucht. Vom Ein-Meter-Brett springt er schon, aber den Sprung vom Drei-Meter-Brett getraut er sich noch nicht. Der Vater Martin war dabei, das mitgebrachte Schlauchboot aufzupumpen.

Ein paar Meter weiter: Während Herrchen Christoph Marek aus Haigerloch einige Runden schwamm; sah sein Hund Mere angebunden an einer Holzbank zu. Es war zu erfahren, dass Mere aus Rumänien stammt und ursprünglich Maria hieß. Mit einem halben Jahr kam er nach Deutschland. Jetzt ist er sieben Jahre alt. Christoph Marek, der selbst aus Oberschlesien stammt, und viele Jahre in Empfingen gewohnt hat, erzählt: "In Rumänien leben Tausende von Hunden auf der Straße. Sie können vom Leben nichts mehr erwarten. Über eine Tierschutzorganisation aus Pfullingen wurde der Hund gerettet.

Auf dem Tälesee drehte noch ein Schlauchboot seine Runden mit Julian, Mika und Benny.