Fischereiverein geht der Sache auf den Grund / Beim Ferienprogramm kommen die Kinder voll auf ihre Kosten

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Auch der Fischereiverein Anker beteiligte sich am Ferienproramm. Für die 24 Kinder von sechs bis zwölf Jahren bot er ein attraktives Nachmittagsprogramm, bei dem auch Kenntnisse über Empfingen und den Tälesee abgefragt wurden.

Vier Stationen gab es: Schnupperfischen, Schlauchbootfahren auf dem Tälesee, ein Quiz zum Tälesee und eine Untersuchung des Tälesee-Wassers. Zum Abschluss des Nachmittags gab es Getränke und Eis.

Beim Schlauchbootfahren war höchste Vorsicht angesagt. Alle Kinder mussten Schwimmwesten anlegen, die vom Kanuverband zur Verfügung gestellt wurden.

Probeangeln mit den Experten

Auch das Probeangeln machte Spaß. Von den Experten wurden die Kinder angeleitet. Ein besonderes Highlight war ein Quiz. Die richtigen Lösungen führten zum Lösungssatz: "Naturschutz ist wichtig".

In Form eines Rundwegganges um den See besprach Kurt Schäfer mit den Kindern die einzelnen Fragen, erklärte die Aufgaben und Pflichten des Fischereivereines. Wie heißt der Empfinger Fischereiverein? Wer hat die Stege am See gebaut? Warum wurden diese Stege gebaut? Wer darf am Tälesee angeln? Wohin fließt das Wasser aus dem Tälesee? Was gehört nicht in den See? Brauchen Fische Sauerstoff? Zu jeder dieser Fragen gab es drei mögliche Antworten.

Bei ihrem Rundgang wurden die Kinder auch mit Müllablagerungen konfrontiert. Beim Bootsfahren wurden eine Weinflasche und eine große Plastik-Gießkanne aus dem Wasser geborgen.

Wasser mit Chemikalien untersucht

Andreas Seifer, der den Gewässerwart Andreas Walter vertrat, experimentierte mit den Kindern zum Thema "Wasserqualität". Zunächst ging es um die Frage, welche Fische im Tälesee schwimmen. Das sind Rotauge, Aal, Forelle, Schleier, Zander, Hecht, Karpfen, Barsch und Karausche. Dann wurde Wasser aus dem Tälesee geholt und mit den Apparaturen und Chemikalien, die Andreas Walter zu Untersuchungen zur Verfügung hat, untersucht. Dabei ging es um den Nitritwert, um den PH-Wert, die Wassertemperatur (aktuell 23 Grad), den Sauerstoffgehalt (aktuell 11,1 und damit sehr gut) oder einfach rundum um die Gewässergüte, so Andreas Seifer.

Betreut wurden die Kinder von Andreas Seifer (Wasserqualität), Bernd und Rüdiger Koch (Bootsfahrten mit Kanu und Schlauchboot), Alfred Schäfer, Edgar Götz und Valentin Geiger (Schnupperangeln). Anne Koch half beim Ein- und Aussteigen in die Boote.