Bayerischer Tag beim Wiesenstetter Musikfest: Viele Besucher lassen sich vom schlechten Wetter nicht aufhalten

Von Jürgen Baiker

Empfingen-Wiesenstetten. "Musikverein Wiesenstetten it’s great", war auf vielen T-Shirts der vielen Helfer beim Jubiläums-Musikfest zu lesen. Das sie wahre Festgrößen sind, war auch am Tag zwei zu sehen und zu hören.

Trotz strömenden Regen den ganzen Tag über war das Festzelt ab 11.30 Uhr bis in die Abendstunden voll. Immer noch strömten Gäste ins Zelt. Viele Besucher ließen sich vom schlechten Wetter nicht abschrecken, wanderten zu Fuß mit dem Regenschirm nach Wiesenstetten. Dort war ein Bayrischer Tag mit mehreren Musikvereinen angesagt. Zum Trinken gab es das obligatorische Maß Bier, dazu Haxen, aber auch andere kulinarische Spezialitäten. Eine Kaffee- und Kuchenbar lud zum Verweilen ein.

Zur Unterhaltung spielte der Musikverein Oberschwandorf mit seinen prächtigen Uniformen unter Leitung von Viktor Straub. Der Empfinger Valerij Deobald dirigierte die Winzerkapelle Unterjesingen. Die Musikkapelle Höfendorf wurde von Vizedirigent Joachim Fahrner dirigiert, der genau an diesem Tag seinen 18. Geburtstag feierte. Dazu gab es von seiner Kapelle ein Ständchen. Ab 17.30 Uhr zeigte Honk & Blow, was deftige Polkastimmung bedeutet. Deren Moderation hatte wieder mit viel Humor Wolfgang Ruggaber, auch bekannt als Django, übernommen. Die Gesamtmoderation am Bayrischen Tag lag bei Martin Dietz. Im Festzelt gab es auch einige Junggesellen- und Junggesellinenabschiede. So war Ulrike Stehle aus Heiligenzimmern mit ihrer Clique gekommen. Sie will am 9. Mai heiraten. Aus Baiersbronn-Röt kamen die JGA und bescherten ihrem Kameraden Florian Frey, der ein Held vom Feld ist, einen zünftigen Junggesellenabschied.