Mit einem breiten Repertoire überzeugte der Musikverein in der St. Georgs-Kirche. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Musikverein Empfingen gibt Benefizkonzert in der St. Georgs-Kirche

Von Jürgen Baiker

Zu einem Kirchenkonzert zu Ehren Gottes und zur Freude der Menschen hat der Musikverein Empfingen in die St. Georgs-Kirche eingeladen. Mit den Spenden des Konzerts will der Musikverein die Renovation des Kirchturms unterstützen.

Empfingen. Hartwig Molitor, Vorsitzender des Musikvereins, begrüßte: "Lehnen sie sich zurück und vergessen sie die Sorgen des Alltags."

Mit der deutschen Messe von Franz Schubert in einem Arrangement von Gustav Lotterer eröffnete der Musikverein Empfingen die Konzertstunde. Alle acht Teile dieser Messe kamen zu Gehör.

Danach zeigte Vizedirigent Harald Walter seine musikalische Begabung. Das Stück "Jesu berühre mich" von Albert Frey in einem Arrangement von Kurt Gable hat er selbst ausgesucht und mit den Musikern eingeübt.

Auch besinnliche Worte haben ihren Platz beim Kirchenkonzert

Weiter ging es mit "Spiritual Moments" von Dizzy Stratford und "Jesu, Joy of Man’s Desiring" von Johanna Sebastian Bach, arrangiert von Alfred Reed.

Beim nächsten Konzertstück "Finale from Symphony Nr. 3" von Camille Saint-Saens in einem Arrangement von James Curnow zeigte Helene Reich an der Orgel ein hörenswertes Zusammenspiel mit dem Musikverein. Dirigent Uwe Wagner dazu: "Die Orgel spielt den Hauptpart, der Musikverein spielt drum rum und begleitet." Für Uwe Wagner war dieses Stück zu dirigieren eine Herausforderung – einerseits die Musiker unten im Chor, andererseits die Orgel auf der Empore. Für Helene Reich, die an der Orgel mit dem Rücken zum Chor saß, war dafür ein Extra-Spiegel montiert worden.

Bei einem Kirchenkonzert ist es selbstverständlich, dass auch besinnliche Worte ihren Platz haben. Diesen Part übernahm Kaplan Martin Metzler. Als Symbol für eine Lebenswurzel beschrieb er die Wüstenakazie, die gerade an diesem Ort nicht aufgibt, Nahrung und Wasser zu finden und dabei ihre Wurzeln 80 Meter tief in den Boden treibt. "Damit gibt sie auch anderen Pflanzen die Möglichkeit in einem Mini-Biotop zu wachsen. Wer das Wasser des Lebens findet, wird zum Leben für andere. Die Liebe Gottes ist eine Lebenswurzel."

Nach diesen besinnlichen Worten gab es noch einige Konzertstücke, wie zum Beispiel "I do it for you" von Bryans Adams in einem Arrangement von Ron Sebregts.

Helene Reich brillierte an der Orgel mit einem Solostück "Toccato" von Johann Krieger.

Weiter erfreute der Musikverein mit einem Ausschnitt aus dem Musical "Jesu Christ Superstar" von Andrew Lloyd Weber, arrangiert von Webber-Hautvast.

Bei "Ins Wasser fällt ein Stein" von Kurt Kaiser wurden die Konzertbesucher gebeten, den Musikverein gesanglich zu begleiten und gemeinsam zur Ehre Gottes zu singen und zu musizieren.

K onzertbesucher erklatschen sich die Zugabe

Das Largo von Georg Friedrich Händel schloss sich an.

Mit einem lang anhaltenden Beifall erklatschten sich die Konzertbesucher die Zugabe "My Secret Lovesong" von Kees Vlak. Mit diesem Flügelhornsolo zeigte der zweite Vizedirigent Achim Gfrörer, dass der Musikverein von vielen musikalischen Talenten getragen wird.

Kaplan Martin Metzler ergriff nochmals das Wort und sprach seine Anerkennung für dieses Kirchenkonzert aus. Er dankte im Namen der Pfarrgemeinde St. Georg für dieses Benefizkonzert.

Im Gespräch mit Uwe Wagner war noch zu erfahren, dass zu Beginn dieses Jahres überlegt und ausprobiert wurde, welche Stücke man beim Kirchenkonzert spielen soll. Gleich nach der Fasnet stand das Programm fest und es wurde fleißig geprobt. Des weiteren war zu erfahren, dass Uwe Wagner an diesem Tag in Kornwestheim erneut zum stellvertretenden Musikdirektor des Schwäbischen Chorverbandes gewählt wurde. Dieser Chorverband betreut 80 000 aktive Sänger und 3000 Chorleiter.