Jugend- und Kulturverein Empfingen feiert sein Jubiläum am 14. März / Blick auf 20-jährige Geschichte

Empfingen. Der Jugend- und Kulturverein (JKV) Empfingen feiert am Samstag, 14. März, sein 20-jähriges Jubiläum. Wir haben mit Julian Kämpf, dem Vorsitzenden des Vereins, über vergangene und zukünftige Herausforderungen und darüber, wie der Verein sein Jubiläum feiert, gesprochen.

Herr Kämpf, geben Sie uns eine Lageeinschätzung des JKV im 20. Jahr seines Bestehens.

Ich denke, wir können eine positive Lageeinschätzung abgeben. Der Verein steht finanziell gut da, was aber wichtiger ist: Gerade in der Altersklasse der 15- bis 17-Jährigen ist das Jugendhaus gut besucht.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft des JKV?

Die Wünsche sind eigentlich ganz einfach: Es wäre schön, wenn weiterhin die Jugendlichen das Angebot annehmen und der Jugend- und Kulturverein auch in Zukunft bestehen bleibt.

Was ist in der Vergangenheit gut gelaufen, was hätte noch besser laufen können?

Gut und positiv ist, dass der JKV auf eigenen Beinen steht, sei es finanziell und auch personell. Der Ausschuss hat immer die notwendige Anzahl an Mitgliedern und es konnten aus den Reihen Kassierer, Schriftführer oder auch Vorstände gewonnen werden. Leider konnten die Mitglieder nicht immer einbezogen werden, so gab es aus unserer Sicht zu wenige Aktionen für die Mitglieder. Aber ich denke, dass solche Punkte auch in der Zukunft geändert werden können und dann zu einem positiven Punkt werden.

Was war die beste Entscheidung, die Sie in den vergangenen Jahren getroffen haben?

So etwas ist immer schwierig, denn viele Entscheidungen beruhen auf den Entscheidungen des gesamten Ausschusses, oder eben auch auf den Entscheidungen der ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern. Als Meilenstein muss man sicherlich die Entscheidung für die Beatparade sehen. Sowohl für die erste, als auch für die Wiederbelebung dieser erfolgreichen Veranstaltung.

Wie ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen?

Der JKV hat eigentlich konstant 250 Mitglieder. Die Zahl schwankt etwa um 15 Mitglieder, mal nach oben, mal nach unten. Obwohl diese Zahl konstant bleibt, so kann man eine steigende Besucherzahl im Jugendhaus feststellen. Wir würden uns freuen, wenn diese Personen auch Mitglied werden im JKV, denn eine Mitgliedschaft bringt keine Verpflichtungen, wie Arbeitsdienste, mit sich, hilft uns aber enorm bei der alltäglichen Vereinsarbeit.

Wobei wünschen Sie sich beispielsweise von Seiten der Gemeinde oder der Bevölkerung mehr Unterstützung für den JKV?

Die Gemeinde hat in der Geschichte des JKV enorm viel für den Verein getan, sei es zu Beginn mit dem Grundstück und der finanziellen Unterstützung oder eben nun jedes Jahr aufs Neue bei der Beatparade. Den einzigen Wunsch, den wir haben, ist eigentlich, dass diese Zusammenarbeit auch weiterhin so positiv ist. Bei der Bevölkerung möchten wir uns auch erst einmal bedanken, dass uns so viel Verständnis für die Beatparade entgegengebracht wird. Wenn wir einen kleinen Wunsch äußern dürfen, dann würden wir uns freuen, wenn die Eltern ihre Kinder häufiger in den Jugendclub bringen, denn nur so kann der JKV auch in Zukunft weiter bestehen.

Was macht Ihnen besonders viel Spaß an Ihrer Tätigkeit als Vorsitzender des JKV?

Das ist eigentlich enorm schwierig zu sagen, denn das Aufgabengebiet ist enorm vielfältig. Sei es die regelmäßige Arbeit im Jugendhaus, wie beispielsweise der Thekendienst oder die Arbeit an den Außenanlagen. Auch Renovierungsarbeiten machen mir unglaublich viel Spaß. Dann sind da die regelmäßigen Sitzungen. Nicht immer ist man einer Meinung, aber wenn man gemeinsam am Ende zu einem Konsens kommt, dann ist das immer ein Erfolg für das Team. Das Großereignis Beatparade bringt auch immer viele verschiedene Aufgaben mit sich, die man so im Alltag nicht hat. Das macht besonders viel Spaß. Wenn man am Ende sieht, dass es so klappt, wie man es gemeinsam geplant hat, dann ist das ein toller Lohn für all die Arbeit, die man hat. Sprich: Eigentlich macht mir die Tätigkeit als Vorsitzender des JKV besonders viel Spaß und nicht eine bestimmte Tätigkeit, die man als Vorsitzender zu tun hat.

Wie feiern Sie das Jubiläum?

Durch die Beatparade haben wir schon eine Großveranstaltung und daher war uns klar, dass wir keine zweite Großveranstaltung machen möchten und können. Jedoch war uns auch klar, dass wir eine Jubiläumsfeier machen möchten. Die Entscheidung fiel dann auf eine Veranstaltung in der Täleseehalle. Dort feiern wir am 14. März ab 18 Uhr gemeinsam mit unseren Wegbegleitern. Neben einem Festakt wird der EFC (Empfinger Fasnetschor) auftreten, der sicherlich allen Empfingern ein Begriff ist. Wir freuen uns sehr über diesen Auftritt, denn zum einen sind Gründungsmitglieder des JKV Teil des EFC, zum anderen sind die Auftritte des EFC doch sehr rar gesät. Danach wird dann die Kultband "Just 4 Fun" auftreten. Die Band begleitet den JKV schon lange, beziehungsweise JKV-Mitglieder die Band. Dieser Auftritt ist etwas Besonderes, denn nach sieben langen Jahren spielt die Band mal wieder zusammen. Ich denke, dass wir ein buntes und tolles Programm zu diesem Jubiläum zusammengestellt haben. Dazu ist der Eintritt kostenlos. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und bis zum 14. März in der Täleseehalle. u Die Fragen stellte Daniel Begemann.