Lena (8) und Alexander (10) genießen das kühle Nass / Tolle Sprünge, Saltos, Radschlag und Handstand

Von Jürgen Lück

Empfingen. Na, endlich abgekühlt? Der Tälesee ist jedenfalls der ideale Ort dafür.

Wir haben Alexander (10) und Lena (8) getroffen. Die beiden Geschwister kommen aus Haigerloch. Ihre Großeltern schmieren sie noch schnell mit Sonnencreme ein – und los gehts!

Während noch die letzte Creme verteilt wird, sprudelt es aus Alexander hinaus: "Wir sind zum zweiten Mal hier. Es ist toll, wenn man reinhüpfen kann, um sich abzukühlen." Mehr nicht? Lena: "Wieso, dass reicht doch." Und dann zeigen die beiden, was sie meinen.

Alexander springt erst mal "ganz normal" rein. Lena hinterher. Dann Anlauf von der Böschung oben und Wettkampf um die Weite. Platsch – erst Alexander, dann Lena. Der Schwabo-Reporter als Schiedsrichter: "Das sah gleich weit aus. Geschätzt würde ich sagen: 2,50 Meter."

Lena: "Ich finde auf das Rad gut." Also an den Rand gestellt, die Hände auf die Grasnarbe und – schwups – eine Drehung und ab mit den Füßen in den See.

Klar, dass Alexander das auch probiert. Bei ihm sieht es nicht ganz so elegant aus. Klar, dass der Junge jetzt wieder punkten muss: "Ich mach Handstand." Perfekt gestanden, und schon wieder platscht es. Lena zieht es genauso durch. Gleichstand. Dann kommt noch der Salto. Fixe Drehung, Rücken im kühlen Nass.

Doch was, so fragt die Fotografin, könnte auf dem Foto noch gut aussehen? Die Schraube vielleicht? Die Kinderaugen glänzen. Anlauf, parallele Drehung und die Gesichter hin zur Linse. Sieht gut aus. Oder? Alexander und Lena: "Das ist so herrlich, das machen wir gleich noch mal." Immer wieder hört man das Klicken des Auslösers, das Eintauchen der Kinder.

Die Großeltern sind derweil ganz entspannt. Sie erzählen: "Letztes Jahr waren wir auch hier, da war deutlich mehr los. Liegt vielleicht an den Pflanzen oder Algen, die auf dem Wasser schwimmen."

Vielleicht auch an der Affenhitze an diesem Tag. Und an der Polizei, die gerade Streife fährt: "Hier dürfen Sie nicht parken." Klar, dass der Schwabo-Reporter lieber im klimatisierten Auto bis an die Familie ranfährt, als die Beschwernis des weiten Fußweg auf dem durch die dicken Joggingschuh-Sohlen sich durchglühenden Asphalts auf sich nimmt.

Heißt für Lena, Alexander und ihre Großeltern, dass sie den Weg vom offiziellen Parkplatz bis zu ihrer Lieblingsstelle auch noch durch die brütende Hitze laufen müssen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die beiden jetzt bei ihren Sprüngen einfach nicht zu stoppen sind. Deshalb will der Schwabo noch wissen, was ihre Lieblingssprünge sind.

Wie aus der Pistole geschossen sagt Lena: "Das Rad und der Handstand-Überschlag." Alexanders Favorit ist der Salto. Schön, wie der Tälesee auch bei der größten Hitze die Kids springlebendig machen kann.