Kleintierzüchter erfolgreich bei Kreisschau

Von Karl Gaus

Empfingen . Bei der ersten gemeinsamen Kreisschau der Kreisverbände Tübingen-Horb und Böblingen in Herrenberg waren die Empfinger Kleintierzüchter erfolgreich. Nicht weniger als sechs Kreismeistertitel, fünf Siegerbänder und ein Landesverbandsehrenpreis gingen nach Empfingen.

Kreismeister mit Kaninchen wurden Heinz Maier und Arthur Hellstern. Diesen Titel holten sich Richard Hellstern senior und junior mit Hühnern. Zweifacher Kreismeister wurde Martin Eberwein mit Gänsen und Hühner. Die Tauben (Nürnberger Lerchen) von Jürgen Fuchs wurden mit dem Landesverbandsehrenpreis ausgezeichnet.

Siegerbänder gingen an: Martin Eberwein (Toulouser Gänse) und Hühner (Brahma blau rebhuhnfarbig), Richard Hellstern senior Hühner (Australorps) und Heinz Maier zweimal Kaninchen (Helle Großsilber). Die Empfinger hatten 70 Tiere ausgestellt.

Bei der Thüringer Clubschau Württemberg-Hohenzollern in Wildberg wurde Arthur Hellstern mit 386,5 Punkten zweiter Clubmeister. Eine weitere Sammlung wurde mit 386 Punkten bewertet. Seine acht Tiere holten sich folgende Benotungen: zweimal vorzüglich, fünfmal hervorragend und einmal sehr gut.

Diese Tiere sind bei der Lokalschau am Sonntag, 9. November, in der Tälesee-Halle zu sehen.