Angelika Stockinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeisterwahl: Kandidatin Angelika Stockinger beantwortet persönliche Fragen

Empfingen. Angelika Stockinger tritt als Bürgermeisterkandidatin in Empfingen an. Am Sonntag, 15. Oktober, wird gewählt. Wir haben dem Bewerber einige persönliche Fragen gestellt.

Was gefällt Ihnen an Empfingen ganz besonders?

Empfingen liegt geografisch sehr reizvoll und kann auf eine lange Stadtgeschichte zurückblicken, was sich ja zum Teil in den historischen Gebäuden wieder spiegelt. Gut gefällt mir das reiche Vereinsleben. Die meisten der Wohngebiete haben einen hohen Lebenswert, aber auch die Möglichkeit, sich mit den Nachbarn zu treffen. Wirtschaftlich hat die Gemeinde großes Potenzial.

Was gefällt Ihnen an Empfingen überhaupt nicht?

Der doch recht starke Durchgangsverkehr, eine teils suboptimale öffentliche Anbindung auch innerhalb der Gemeinde zwischen den drei Ortsteilen.

Welche Persönlichkeit ist Ihr Vorbild?

Diese beiden Frauen finde ich auch angesichts ihrer Lebensleistung und Vita beachtlich: Annemarie Renger und Rita Süssmuth.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Stillstand ist Rückschritt, ich wachse mit den mir gestellten Herausforderungen, Neues bedeutet, dieses zu verstehen, dazu zu lernen und sich zu entwickeln.

Welche Eigenschaft mögen Sie an sich am meisten?

Verlässlichkeit, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Ehrlichkeit.

Welche Eigenschaften mögen Sie an anderen gar nicht?

Jemandem ins Wort fallen, Unehrlichkeit, andere Standpunkte nicht akzeptieren, Besserwisserei, Engstirnigkeit, Ungerechtigkeit, das Ausnutzen von Menschen, aber auch anderen Lebewesen und Ressourcen. Profitsucht, Gier und Vorteilsnahme.

Was ist Ihr größter Fehler?

Mich selber nicht gut in Szene setzen zu können, schlecht eine Bitte abschlagen können.

Von welchem Beruf träumten Sie als Kind?

Den Traumberuf gibt es für mich nicht, aber was schon immer war und ist mit Menschen arbeiten, sich für deren Belange einsetzen und Dinge mitgestalten.

Welchen Traum möchten Sie sich noch gerne erfüllen?

Beruflich meine Erfahrungen, Wissen, Kompetenzen und Netzwerke in die Arbeit als Bürgermeisterin einzubringen und Empfingen zur ersten Gemeinde in Baden-Württemberg mit der WIN-Charta-Auszeichnung zu machen.

Welches Buch lesen Sie gerade?

Verschiedene Studien, und da ich viel unterwegs bin, liebe ich spannende Hörbücher. Im Moment: Gisa Pauly "Gegenwind".

Welche Musik/welche Band hören Sie derzeit am liebsten?

Die Toten Hosen gefallen mir ebenso wie Beethoven oder auch einzelne aktuelle Titel.

Welches Auto fahren Sie?

Opel

Welchen Film würden Sie sich noch einmal anschauen?

Harold and Maude oder auch die Rocky Horror Picture Show

Welche Internetseite klicken Sie am meisten an?

Könnte Google sein

Was essen Sie am liebsten?

Vielleicht einfacher, was nicht: Rinderzugen, Kutteln, Nieren.

Was sind Ihre Hobbys?

Mein Garten, Kochen, Familie und Freunde.

Welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf jeden Fall haben?

Belange der Bürger ernst nehmen, empathisch, innovativ und zukunftsorientiert sein. Die verschiedenen Gruppen gerecht behandeln, das Wohl der Gemeinde an erster Stelle sehen, ohne den Blick für den Kreis/das Land zu verlieren. Zu seinen Entscheidungen stehen als verlässlicher Amtsinhaber. Unbequeme Situationen aushalten und lösen können.

Welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf gar keinen Fall haben?

Sich nicht neutral verhalten, viel versprechen und wenig halten, mangelnde Transparenz der Arbeit, keinen Rat annehmen, bestechlich sein.

Angelika Stockingeraus Pliezhausen (Landkreis Reutlingen) ist verheiratet, 57 Jahre alt und von Beruf Gesundheitspädagogin, Netzwerkleiterin der Offensive Mittelstand BW und ehemalig Fachkrankenschwester für Intensiv- und Anästhesiepflege.