Kinderbuchautor Manfred Mai (links) tritt gemeinsam mit Musiker Martin Lenz auf. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Manfred Mai und Martin Lenz begeistern Kinder mit Literatur und Musik

Empfingen. Die Musikschule Empfingen lud zu einer musikalischen Lesung mit Manfred Mai und Martin Lenz in die Aula der Empfinger Schule ein. Bärbel Schindler, Leiterin der Musikschule, wollte einfach Kinderkultur auf höherem Niveau anbieten, was aber nicht einfach ist, wie die geringe Anzahl der nur 20 Besucher (Kinder und Eltern) zeigte.

Während Manfred Mai aus einigen Büchern las, begleitete dies Martin Lenz immer wieder mit Liedern. Eine Besonderheit: Die Lieder waren inhaltlich Teil der Geschichten. Das Duo gibt es seit zehn Jahren. Zusammen schreiben sie Kinderbücher. Zehn haben sie schon geschrieben. Zwei davon sind Bücher mit den dazugehörigen musikalischen CDs.

Für sie ist es auch wichtig, ihre eigenen Lebenserfahrungen einfließen zu lassen und weniger mit dem Zeigefinger auf das eine oder andere aufmerksam zu machen, sondern dies behutsam in Geschichten einfließen zu lassen, in der Hoffnung, dass der Leser selbst auf den Gedanken kommt, was die beiden Autoren damit sagen wollen.

So lasen sie aus ihrem Buch "In unserer Straße ist immer was los" vor. Die Sonnenbuchstraße ist eine Spielstraße für Kinder. Hier wohnen einige Familien mit Kindern, die auch viel miteinander machen.

Dazu sang Martin Lenz das Lied "Die Straße ist unsere Welt, Platz zum Spielen, nette Menschen…"

Eine weitere Geschichte ging um den Hund Schnuffel. Anne nimmt ihren Dackel Schnuffel mit in die Schule, damit er zu Hause nicht so alleine ist. Prima Idee, finden die anderen Kinder, und am nächsten Tag bringen alle ihre Tiere mit. Der Lehrer meint, er sei im Zoo. Mit dieser Geschichte will das Autorenduo das Thema Tiere thematisieren.

In einem weiteren Buch ging es um den Pinguin Pokki, dem es am Südpol zu kalt ist. Seine Freundin, der Albatros Emilia, hat ihn mit ihren Reiseerzählungen von fernen warmen Ländern ganz sehnsüchtig gemacht. Pokki möchte dorthin, aber wie. Emilia hilft ihm das Fliegen zu erlernen.

Die beiden Autoren wollen damit zum Ausdruck bringen, dass man, wenn man ein Ziel hat, dran bleiben soll, dies zu erreichen, auch wenn es die Hilfe anderer bedarf. Viele Bücher von Manfred Mai beschäftigen sich mit dem Zusammen- und Auseinanderleben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Er will damit auch helfen, die Umwelt besser zu verstehen.