Die gebürtige Dommelsbergerin Lidwina Franz feiert heute ihren 80. Geburtstag

Empfingen-Wiesenstetten (ae). Geboren wurde Lidwina Franz, die alle nur liebevoll Lidi nennen, vor 80 Jahren am 28. März 1935 in Dommelsberg als älteste Tochter von August und Rosa Bock.

Zusammen mit den Geschwistern Josef und Christa wuchs sie weitgehend ohne den Vater auf, der 1939 eingezogen wurde und 1944 in Odessa verstarb. Die Kinder halfen der Mutter und Opa August, die Landwirtschaft umzutreiben. Nach dem Besuch der Volksschule in Wiesenstetten ging Lidi 1949 im Spätherbst "in Stellung" bei Verwandten in Schramberg. Rechtzeitig zu Beginn der Feldarbeiten mit Kartoffeln und Rüben im April kehrte sie zurück nach Dommelsberg. Nebenher half sie auf dem Gutshof des Baron von Podewils, bei dessen Verwalter Wegenast. Nach der einjährigen Nähschule in Empfingen arbeitete sie als "Mädchen für alles" in einem Gemischtwarenladen von Theresia Bock in Nordstetten, der Metallbaufirma Bader in Mühringen und in der Zigarrenfabrik Schnee und Co. in Nordstetten, wo sie Zigarren gewickelt hat. Bis zu ihrer Hochzeit mit Robert Pfeiffer aus Nordstetten 1955 nähte sie Arbeitshosen bei Schneider Friedrich Henger in Dommelsberg. Die drei Töchter Veronika, Hermine und Rosemarie komplettierten das Glück der Familie bis zum frühen Tod des Ehemanns 1965. Ihre Jüngste war da sechs Jahre alt und Lidis ganze Sorge galt der Familie.

1972 schloss sie den Bund der Ehe mit Walter Franz und mit Tochter Simone war das Vier-Mädel-Haus voll. 1975 erkrankte Lidi schwer und nur ihr Wille, doch auch für die kleinste Tochter da sein zu wollen, ließ sie auch diese Lebenssituation meistern. 1977 zog die Familie in das neu erbaute Eigenheim im Zeil in Wiesenstetten.

24 Jahre lang stand Lidi in Lohn und Brot bei der Trikotagenfabrik Maute, zuletzt in Empfingen nach der Schließung der Nähfiliale im Obergeschoss der Krone in Wiesenstetten. Sie strickt gern Socken, geht freitags ins Turnen ins DGH und am 1. Advent 2014 feierte sie mit anderen Frauen aus Wiesenstetten und Dommelsberg und ihrer Schwester Christa Bischof 30-jähriges Jubiläum des Adventsbastelns für die Kirchengemeinde. Sechs Enkelkinder hat Lidi. Mit Urenkel Neevio ist ihr Glück nun vollkommen. Lidwina Franz feiert ihren 80. Geburtstag am heutigen Samstag im Kreis ihrer Familie.