Kunst: Ausstellung "Schönheit des Alters" ist im Empfinger Rathaus zu sehen

Die Schönheit des Alters in eindrücklichen Fotos festhalten: Diese Idee entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Andrea Raible aus Empfingen und den Mitgliedern des Seniorenkreises 60Plus der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen. Jetzt ist die Ausstellung im Rathaus zu sehen.

Empfingen. Als Pfarrer Christoph Gruber mit der Projektidee "Schönheit des Alters" auf sie zukam, war sie sofort begeistert und machte erste Probefotos.

Ende April 2016 wurden dann im Rahmen des monatlichen Treffens des Seniorenkreises 60Plus, den jeweils um die 25 Senioren besuchen, die Aufnahmen gemacht. In einem Nebenzimmer des evangelischen Gemeindehauses wurde ein kleines Fotostudio eingerichtet. Andrea Raibles Vater unterstützte die Aufnahmen mit seiner ruhigen Art.  Mit viel Freude und Neugier beteiligten sich die Senioren an den Aufnahmen und befolgten gerne die Anweisungen der Fotografin. Unaufgeregt und mit Geduld entstanden zahlreiche Fotos, die aufwendig von Andrea Raible am PC nachbearbeitet wurden. Man wird darauf manch bekannte Gesichter erkennen.

Bezaubernde Fotos

Entstanden sind bezaubernde Fotos, die teils in Ausschnitten zeigen, dass Menschen auch im hohen Alter sehr schön sind. Hände, die eine Lebensgeschichte erzählen, ein kunstvoll geflochtener Haarkonten, von einer über 80jährigen, täglich eigenhändig geflochten. Die Hand am Rad des Rollstuhls, der wegen eines Sturzes benutzt werden muss, zeigen die Zerbrechlichkeit und strahlen Würde aus. Eine zeitgemäße Form der betenden Hände ist ebenso entstanden wie Bilder der Zuwendung. Und wenn man einzelne Mitglieder auf den Bildern lachen sieht, merkt man, dass dieses Projekt sichtlich viel Freude bereitet hat.

Das Betrachten der Bilder füllte ein weiteres Treffen des Seniorenkreises 60Plus. Man war sich einig, dass sich das Projekt gelohnt hat und es wurde viel gelacht und auch gestaunt über die Kunstwerke. Diese Woche bauten nun Andrea Raible und Angelika Gamerdinger die Ausstellung im Rathaus in Empfingen auf. Bis Februar sind die Foto nun zu den Öffnungszeiten im Rathaus ausgestellt. Noch mehr Bilder sind in einer Bildershow auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen zu sehen.

Die beteiligten Senioren besuchen die Ausstellung am Donnerstag, 30. November.

Weitere Informationen: www.evangelisch-in-empfingen.de