Dieter Keller, Vorsitzender des Mundharmonikaclubs Betra, spielt gemeinsam mit der 80-jährigen Margarete Scheef ein Lied. Scheef war an diesem Tag als Gast im Pflegehaus Rosengarten. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker aus Betra besuchen Pflegehaus Rosengarten / 80-Jährige spielt spontan mit

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Eine besondere Überraschung für die Bewohner des Pflegehauses Rosengarten – der Besuch des Mundharmonikaclubs Betra, der mit seinem Vorsitzenden Dieter Keller und seiner Dirigentin Marianne Stribick die Heimbewohner mit musikalischen Klängen erfreute.

Zu Gehör kamen "Die Fischerin vom Bodensee", "El condor Pasa", "Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn", "Ein Blumenstrauß im 3/4-Takt", "Zum Tanze, da geht ein Mädel", "Hab mein Waga voll gelada", "A Baurabüble mag i net", "Wohlauf in Gottes schöne Welt", "Bella Bimba", "Auf der schwäbsche Eisenbahna" und anderes mehr.

Aufmerksam hörten die anwesenden Bewohnerinnen zu, manche Mimik ließ deutlich erkennen, dass die Freude groß war über diese überraschenden Gäste. Soweit man noch die Texte kannte, wurde auch mitgesungen. Monika Obstfelder, Eigentümerin des Pflegehauses Rosengarten, war überrascht über die verschiedenen Mundharmonikas, vor allem über deren teils stattliche Größen. Sie war der Meinung, dass es nur eine Ausführung gebe, mit der man alles spielen kann.

Margarete Scheef, 80 Jahre alt, und Gast an diesem Tag, hatte an ihrem Hals eine Mini-Mundharmonika mit circa drei Zentimetern Größe als Halsschmuck hängen. Diese kleine Mundharmonika sei schon alt und verstimmt. Aber dann zeigte sie doch sehr souverän, dass sie mit diesem kleinen Instrument musizieren kann, was von dem Betraer Mundharmonikaclub mit viel Beifall honoriert wurde. Sie wurde zu deren Proben eingeladen, zeigte sich doch schnell, dass Scheef noch eine weitere Mundharmonika aus ihrer Tasche zauberte.

Und so gab es bei den Bewohnern noch viel zu schauen, zu fühlen – alle erstaunt, was man aus diesen Instrumenten an Tönen herausholen kann.