Den Empfinger Jahrgang 1935/36 samt Gästen zog es beim Ausflug in das Badnerland. Mit auf dem Bild ist ein Unterhaltungsduo, das zum Mittagessen spielte. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder-Bote

Ein Ausflug führte Empfinger der Jahrgänge 1935/36 durch den Südschwarzwald bis nach Freiburg

Empfingen (gs). Der Empfinger Jahrgang 1935/36 samt Partnern und einigen Gästen hat sich einen Ausflug in den Südschwarzwald und in das Badnerland gegönnt.

Froh gelaunt startete die 35 Personen umfassende Reisegruppe bei schönstem Herbstwetter über Schramberg, Hornberg nach Triberg, wo man bei einem Zwischenstopp mit Kaffee und Brezeln das zweite Frühstück einnahm. Dabei blieb auch noch Zeit zu einer kurzen Stadtbesichtigung. Weiter ging die Fahrt über Furtwangen zur Hexenlochmühle im Stadtteil Neukirch. Diese wurde bereits 1825 erbaut und ist seit 1839 im Familienbesitz. Bei der Besichtigung derselben konnte man erahnen, wie mühevoll die Arbeiten in der Säge in früherer Zeit waren. Die Mühlräder werden vom Wasser des Heubachs angetrieben. Das große Wasserrad hat eine Breite von vier Metern und dient als Antrieb für eine Hochgangsäge. Die Tradition der Herstellung von Kuckucksuhren setzt sich bis zum heutigen Tag fort.

Dann ging es weiter zum Mittagessen in das Mühlenkaffee in Hinterzarten-Breitnau. Neben einer rustikalen Verpflegung kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Das Eichwald-Duo sorgte mit Akkordeon- und Gitarrenspiel für beste Unterhaltung. Die Gelegenheit zum Mitsingen von Volksliedern und Hits wurde kräftig wahrgenommen. Natürlich durfte auch der Aufenthalt in der Universitätsstadt Freiburg nicht fehlen. Im Rahmen eines Stadtbummels nahm man das bekannte Münster in Augenschein.

Einmal mehr waren die Ausflügler von dem imposanten Bauwerk mit den vielen kirchlichen Besonderheiten sehr beeindruckt. Spontan sangen die Empfinger das bekannte Marienlied "Segne du Maria", ist doch das Münster "Unserer lieben Frau" geweiht. Nach der Kaffeepause wurde das Endziel angesteuert. Im Weingut Ritter in Kenzingen bei Freiburg ließ man den Ausflugstag in gemütlicher Runde bei guter Stimmung ausklingen. Dabei wurde man bestens unterhalten mit Akkordeonmusik, Witz und Humor durch den Alleinunterhalter Franz vom Argental. Natürlich wurde auch viel gesungen, sogar das Hohenzollernlied hat man dem Musiker beigebracht. Der Empfinger Fahrer Dieter Lange brachte die Ausflügler bei guter Laune wieder wohlbehalten in ihren Heimatort zurück. Alles in allem war es bei tollem Wetter ein spannender und erlebnisreicher Ausflugstag, der den Teilnehmern noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.