Bürgermeister Albert Schindler sprach den engagierten Empfinger Bürgern seinen Dank aus (von links): Conny Seifer, Michael Seifer, Lilli Merkt, Herbert Gaus, Elisabeth Gaus Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Drei Empfinger erhalten beim Neujahrsempfang die Landesehrennadel in Silber

Empfingen. Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Empfingen wurden dieses Mal drei verdiente Bürger mit der Landesehrennadel in Silber geehrt. Dies sind Lilli Merkt, Herbert Gaus und Michael Seifer. Sie sind der 44., 45. und 46. Träger dieser Auszeichnung.

Bürgermeister Albert Schindler hielt die Laudatio und überreichte im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Landesehrennadel in Silber. Es gibt keinen würdigeren Rahmen als diesen Neujahrsempfang des Gemeinderates, um Persönlichkeiten für hervorragendes ehrenamtliches Engagement zu ehren.

Zu Lilli Merkt: Seit 1975 Mitglied im Reit- und Fahrverein Wehrstein, ist sie seit 1991 Kassiererin dieses Vereines, also 25 Jahre lang. Zudem ist sie bei vielen Veranstaltungen, so auch beim Sommerferienprogramm dabei. Beim Sommerferienprogramm wird ihre gute Küche und der menschliche Kontakt geschätzt. Lilli Merkts Engagement sei überdurchschnittlich. Sie sei für den Reitverein eine große Stütze.

Zu Herbert Gaus: Er ist vielfältig ehrenamtlich tätig. Seit 1984 Mitglied im Obst- und Gartenverein (OGV) und dort seit 1997 bis heute erster Vorsitzender, also seit 20 Jahren. Im Sommerferienproramm werden viele Kinder an die Natur herangeführt. Der Generationswechsel im OGV bringt eine Durchmischung der Nutzer mit sich und erfüllt auch Integrationsfunktion. Herbert Gaus war auch in der Sportgemeinschaft Empfingen (SGE) von 1981 bis 1986 Jugendleiter und ist seit 1984 als Schiedsrichter tätig. Zudem war er von 1993 bis 1999 Gemeinderat. Herbert Gaus gehört zu den Leistungsträgern in Empfingen.

Zu Michael Seifer: Seit 1981 Mitglied im Kleintierzuchtverein, ist er seit 1987 bis heute Jugendleiter. Von 2005 bis 2013 war er Beisitzer im Kreisjugendring Tübingen-Horb, seit 2013 stellvertretender Kreisjugendleiter. Michael Seifer führt die Kinder, die er betreut, in die Tierwelt und Natur ein und an eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung heran. Die Teilnahme am Sommerferienprogramm und andere Freizeittätigkeiten sollen die Teamfähigkeit und die soziale Kompetenz der Kinder schulen.

Kreisjugendleiter im Kreisverband der Kleintierzüchter Tübingen-Horb Wolfgang Faßnacht beschreibt Michael Seifer so: "Es war für uns ein Segen, dass wir ihn ab 2005 als Beisitzer in unserem Kreisjugendgremium gewinnen konnten. Er ist in unserer Gemeinschaft ein wichtiger Eckpfeiler."

Alle drei Geehrten erhielten die Landesehrennadel und Urkunde, Lilli Merkt dazu einen Blumenstrauß, Elisabeth Gaus und Conny Seifer für die Unterstützung ihrer Ehemänner im Hintergrund einen Blumenstrauß.