Werfen, Rennen, Springen: Über hundert Schüler wetteifern bei den Bundesjugendspielen um die besten Zeiten

Empfingen. Unlängst fanden in der Grundschule Empfingen die Bundesjugendspiele statt: Rund 110 Zweit-, Dritt- und Viertklässler kämpften dieses Jahr wieder um schulische und persönliche Höchstleistungen.

Zu bewältigen galt es die Laufdisziplinen (50m, 800m, und 1000 m), Weitsprung und Weitwurf. Auch die Erstklässler konnten die verschiedenen Disziplinen außer Konkurrenz ausprobieren.

Perfektes Wetter und zahlreiche Helfer ermöglichten wieder einen reibungslosen Ablauf. Nach dem Kampf um große Weiten und gute Zeiten hatten die Schüler im zweiten Teil des Vormittages das Angebot, sich mit den reichhaltigen Geräten der Pausenhofspiele im freien Spiel sportlich zu betätigen. So war Seilhüpfen und Pedalos angesagt; ganz Mutige zeigten ihr Können auf den Einrädern.

Zu Zeiten der Weltmeisterschaft durfte natürlich auch das Fußballspiel nicht fehlen. Bei dem schönen Wetter zogen es auch einige Schüler vor, sich auf dem Pausenhof von den Anstrengungen der Bundesjugendspiele zunächst einmal ein wenig auszuruhen und die Sonne zu genießen.

Alle Teilnehmer zeigten sich in Bestform, sodass am Ende das stolze Ergebnis von 30 Ehren- und 34 Siegerurkunden stand.

Diesjährige Rekorde:

50m-Lauf: Jana Rimke 8,0s, Weitsprung: Mika Storz 3,43m, Wurf: Mika Storz & Eric Baiker 29m, 800m-Lauf: Rosina Schneider 3,38 min, 1000m-Lauf: Nils Amon 4,18min

Bester Sportler bei den Jungen (jeweils unter Berücksichtigung des Alters) wurde Moritz Gallatz und bei den Mädchen belegte Jana Rimke den ersten Platz.