Wolfgang Müller alias "Bläck Sheep" begeisterte die Gäste beim Neujahrsempfang der Gemeinde Empfingen mit schwäbischer Comedy. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Neujahrsempfang: Leberkäslied mit dabei

Von Jürgen Baiker

Alleinunterhalter Wolfgang Müller sorgte beim Neujahrsempfang in Empfingen mit seiner fiktiven Band "Bläck Sheep" für eine tolle Stimmung.

Empfingen. Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Empfingen sorgte Bläck Sheep (Wolfgang Müller) aus Nebringen mit seiner "schwäbischen Komödy" bei zwei Auftritten für viel Spaß und Humor. Gerne ließen sich die Gäste von ihm mitnehmen und wollten ihn nicht mehr gehen lassen, da sie immer weitere Zugaben forderten.

Müller ist Pastoralreferent und Mitarbeiter im Bischöflichen Ordinariat in Rottenburg. Er legt auf seinen schwäbischen Dialekt viel Wert und tritt auch nur dort auf, wo man ihn versteht. Seinen Erzählungen zwischen den Liedern lauschend, fragt man sich oft, was tatsächlich wahr und was nur erfunden ist.

Bläck Sheep ist der Name einer Band, die ihre Anfänge im schwäbischen Oberland (Tafertsweiler) hat. Es sind vier Musiker, von denen drei heute nur noch virtuell Wolfgang Müller begleiten, der auch als "schwäbischer Alleinunterhalter" das Publikum mitnehmen kann.

Die Lieder, teils bekannte Schlagermelodien, denen er einen schwäbischen Text verpasst hat, laden ein zum Mitsingen. Seine Geschichten sind dem realen Leben entnommen, so wie dieses ihm begegnet. Zum Besten gab er unter anderem den "Schnakenrock" und das Leberkäslied auf verschiedensten Melodien. Auch die heimliche Hymne der Schwaben "Wir im Süden" durfte natürlich nicht fehlen.