Für das ehemalige Penny-Gebäude in Empfingen ist ein neuer Mieter gefunden. Im Juli eröffnet dort ein Baumarkt. Foto: Hopp

Sonderpreis-Baumarkt zieht in das ehemalige Penny-Gebäude ein. Eröffnung im Juli.

Empfingen - In Empfingen eröffnet im Sommer ein Baumarkt. Die Geschäftsführerin Jennifer Saier verspricht "viele Angebote auf kleinem Raum". Und sie ist überzeugt, dass sie in Empfingen genau richtig ist.

Jennifer Saier leitet seit fünf Jahren den Sonderpreis-Baumarkt in Engstingen (Kreis Reutlingen). Vor Kurzem hatte sie sich in der Region nach einer Immobilie für eine zweite Filiale umgesehen. Unserer Zeitung erzählt sie, wie sie auf den ehemaligen Penny-Markt am Empfinger Ortseingang gestoßen ist: "Ich hatte mir eine Immobilie in Sulz angeschaut und bin auf dem Heimweg an dem ehemaligen Penny in Empfingen vorbei gefahren.

Der hat mir auf Anhieb zugesagt." Als Grund, warum ihr der Penny genau richtig erscheint, sagt Saier: "Die Größe und die Lage an der Straße sind optimal." An Empfingen gefalle ihr, dass es eine ländliche Gegend ist, in der es, so meint sie "viele Hobbygärtner und Heimwerker gibt". Daraufhin habe sie sich mit dem Empfinger Hans-Georg Walter geeinigt, der das Gebäude gekauft hatte und auf der Suche nach einem Mieter war.

Auf rund 750 Quadratmetern Verkaufsfläche möchte Saier zum einen klassische Baumarktartikel anbieten, zum anderen soll der Markt aber auf Eisenwaren, wie beispielsweise Schrauben, spezialisiert sein. "Wir verkaufen diese Waren dann zum Kilopreis. Man kann also auch eine einzelne Schraube kaufen."

Zwar hat der neue Sonderpreis-Baumarkt keine 10. 000 Quadratmeter Fläche wie manche großen Baumärkte, aber darin sieht Saier auch eine Stärke: "Es wird auf kleinstem Raum viel Angebot geben", sagt sie.

Die Eröffnung werde voraussichtlich Anfang Juli sein. Saier rechnet damit, dass in dem Baumarkt zunächst einmal vier bis sechs Arbeitsplätze entstehen. Später werde sie weiter sehen, wie sich das Geschäft entwickelt.