In der Mühlheimer Straße 1 in Empfingen gibt es bald Brezeln und Brot statt Brillen, Uhren und Schmuck zu kaufen. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Ab Juni gibt es in der Ortsmitte einen zweiten Bäcker / Bäckerei Walz sieht die Konkurrenz gelassen

Von Daniel Begemann

Empfingen. Mehr Wettbewerb kommt ab Juni in das Empfinger Bäckereiangebot. Hans-Peter Saur, Chef der Horber Bäckereikette Saur möchte in der Mühlheimer Straße 1 eine Filiale eröffnen.

Das ist für die Empfinger nicht nur deswegen eine gute Nachricht, weil sie jetzt mehr Auswahl bei Brötchen und Brot haben. Auch die Gemeindeverwaltung muss sich keine Sorgen um einen Leerstand in den Geschäftsräumen machen. Seit 1996 war in dem Gebäude das Fachgeschäft für Optik und Schmuck von Hermann Rumpel. Der 62-Jährige gibt sein Geschäft aus gesundheitlichen Gründen auf.

Hans-Peter Saur lässt vor der Eröffnung seiner 17. Filiale das Schaufenster und die Fassade des Gebäudes neu gestalten. Innen entsteht die Bäckerei inklusive eines Cafés mit 14 Sitzplätzen. Bis zu vier Stellen für Verkäuferinnen sollen laut Saur in der Filiale entstehen. Geht es nach dem Chef der Horber Bäckereikette, ist in Empfingen eine zweite Bäckerei nicht zu viel des Guten. "Es ist genügend Marktpotenzial vorhanden", sagt Saur.

Lange Zeit ist es auch noch nicht, dass Empfingen nur einen Bäcker in der Ortsmitte hat. Vor etwa einem Jahr erst schloss die Bäckerei Reich. Seitdem hatte die Bäckerei Walz eine Monopolstellung. Trotz dass die Saur-Konkurrenz demnächst nur 150 Meter entfernt sein wird, sieht Andreas Nowotny, einer der beiden Inhaber der Bäckerei Walz, die Situation entspannt: "Herr Saur muss erst einmal beweisen, dass es funktioniert. Es gab hier vorher schon eine Bäckerei mehr im Ort, wir sehen das gelassen."