Bürgermeister Albert Schindler (links) überreichte zur Würdigung des 30-jährigen Bestehens des Ingenieurbüros ein fiktives Bild von Empfingen an Gebhard Gfrörer. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Empfinger Ingenieurbüro Gfrörer feiert sein 30-jähriges Bestehen / Ausblick in die Zukunft

Von Daniel Begemann

30 Jahre Ingenieurbüro Gfrörer: Für Gebhard Gfrörer, der sich 1986 in Empfingen selbstständig gemacht hat, ist das nicht nur ein Grund zurückzublicken. Er nimmt die nächste Generation in die Verantwortung.

Empfingen. Erfreut äußerte sich Gebhard Gfrörer bei seiner Feier zum 30-jährigen Bestehen seines Ingenieurbüros gestern über die zahlreichen Auftraggeber, die er begrüßen konnte. Unter ihnen zeigten sich auch Empfingens Bürgermeister Albert Schindler. Gfrörer sagte in seiner Festrede: "Wir sind das verlängerte Bauamt der Gemeinde und werden mit guten Aufträgen von der Gemeinde versorgt."

Doch seit seinen Anfängen 1986 "als Einzelkämpfer" in der Dettenseer Straße 25 im Schuppen seines Schwiegervaters hat er sich auch in umliegenden Kommunen einen Namen gemacht: Als Beispiele nennt Gfrörer sein Engagement in Eutingen, Haigerloch, Rangendingen, Hechingen, Bisingen, Sulz, Oberndorf, Schramberg und weiteren Gemeinden. Im Jahr 2013 hatte er außerdem ein Ingenieurbüro in Überlingen am Bodensee übernommen. 2009 baute er neu in der Dettenseer Straße 23. Heute hat er insgesamt mehr als 30 Mitarbeiter.

Umfirmierung zu einer GmbH & Co KG

In diesem Zusammenhang ehrte Gfrörer einige seiner Mitarbeiter: Sabine Frommer, Tom Grözinger und Uli Fechner sind seit 25 Jahre im Unternehmen. Jochen Schittenhelm ist seit 15 Jahren im Betrieb, Thomas Deinhardt seit zehn Jahren.

Nach 30-jähriger Erfolgsgeschichte blickt Gfrörer aber nicht nur in die Vergangenheit, er wirft einen Blick in die Zukunft: "Da ich für meinen Teil mit über 60 Jahren die jüngere Generation nun gerne in die Pflicht nehmen will, und glücklicherweise auch kann, gab es zum 1. Juni eine Umfirmierung des Einzelunternehmens Büro Gfrörer zu einer GmbH & Co KG und zur Nachfolgeregelung in der Gesellschaft mit Michael und Timo Gfrörer." Die Beiden seien nun fester Bestandteil des Unternehmens. Michael Gfrörer ist für den kaufmännischen Bereich zuständig und zudem Mitgeschäftsführer, Timo Gfrörer kümmert sich um technische Belange.

Gfrörer ging auch auf den künftigen Aufgabenbereich des Ingenieurbüros ein: "Da in den nächsten Jahren die Entwicklung neuer Siedlungsbereiche stagnieren wird, wollen wir uns zukünftig verstärkt der Sanierung der bestehenden Infrastruktur widmen. Dazu gehören vor allem die Kanal- und Straßensanierungen sowie die Erstellung allgemeiner Kanalpläne."

Bürgermeister Albert Schindler lobte in seiner Ansprache die "problemlose, vertrauensvolle" Zusammenarbeit und die kurzen Wege, über die man miteinander reden könne.