Männergesangverein Liederkranz Empfingen blickt bei der Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Von Karl Gaus

Empfingen. Durchweg positive Berichte standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz Empfingen. Diese wurde mit dem Bundeslied "Brüder, reicht die Hand zum Bunde" eröffnet.

Im Gedenken an die Verstorbenen des Vereins wurde das Lied "Wie ein Strom von oben" angestimmt. Bei seiner Begrüßung freute sich Vorsitzender Claus Haubold, dass vom Nachbarverein MGV Mühlheim mehrere Sänger zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Axel Zirner erschienen waren.

In seinem Rechenschaftsbericht über das vergangene Vereinsjahr stellte Haubold fest, dass die Gründung der Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim vor zwei Jahren für beide Vereine eine gute Sache war und den Fortbestand des Chores für die nächsten Jahre sicher stellt. Er freue sich über das Zusammenwachsen beider Chöre, jeder Sänger gebe sein Bestes. Es sei kaum mehr auszumachen, wer ein Empfinger und wer ein Mühlheimer Sänger sei. Bei der Veranstaltung von Festen werde man noch enger zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Gesangliche Höhepunkte waren die beiden Kirchenkonzerte im Dezember 2014.

Der MGV Empfingen zählt derzeit 20 Sänger. Bei 39 Proben hat man sich auf acht auswärtige Auftritte und 13 innerörtliche Anlässe vorbereitet. Die durchschnittliche Anwesenheitsquote der Sänger bei den verschiedenen Terminen liegt bei 86 Prozent und ist gegenüber dem Vorjahr unverändert.

Roland Walter ging als Schriftführer und Leiter der Geschäftsstelle ausführlich auf die einzelnen Veranstaltungen ein. Es begann mit dem Frühlingsfest in Mühlheim, wo man auch beim Schulfest und beim Herbstabturnen mitwirkte. In Empfingen hat man die Sichelhenke im Rahmen des Festes der Sängerfreunschaft Hohenzollerisches Unterland gefeiert.

Chorleiter Uwe Wagner begann seinen Bericht mit einem großen Lob an die Sänger. Wie er sagte, sei er stolz auf die Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim. Nach nunmehr zwei Jahren sei man musikalisch zusammengewachsen, als sei man schon immer nur ein Chor gewesen. Was die Sänger seit Juni 2014 im Bereich Musik geleistet hätten, sei nicht wieder zu erkennen. Die Chorsätze könnten rasch einstudiert werden. Besonders erwähnte er die beiden Kirchenkonzerte kurz vor Weihnachten in Empfingen und Mühlheim. Mit Mut zu neuer Literatur sei das Konzert großartig gewesen. Dazu hätten auch der Posaunenchor Holzhausen, die Organistin Helene Reich und Mitdirigent Charly Strobel beigetragen. Kassierer Horst Neuendof berichtete von einer soliden Kassenlage. Die Grüße der Mühlheimer Sänger überbrachte Axel Zirner und gab seiner Freude Ausdruck über einen gelungenen Zusammenschluss der beiden Chöre.

Die von Bürgermeister Albert Schindler beantragte Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt. Er dankte dem Liederkranz für seinen kulturellen Beitrag in der Gemeinde und auch bei auswärtigen Terminen. Er freue sich über einen erfolgreichen Zusammenschluss der beiden Nachbarvereine Empfingen und Mühlheim, die jetzt mit einem stimmgewaltigen Chor aufwarten können. Als Dank für die geleistete Arbeit durfte Vorsitzender Haubold das Jahrbuch des Kreises Freudenstadt in Empfang nehmen. Werner Eggenweiler, stellvertretender Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, freute sich, dass sich der MGV in das Dorffest im Juli mit eingebracht habe.

Der fleißigste Sänger Alfred Arndt, der bei 60 Terminen nie gefehlt hat, wurde mit einem Zinnkurg beschenkt. Sängerkrüge gab es auch für Josef Walter, Horst Neuendorf, Hans Reich und Karl Göttler, für nur ein- oder zweimaliges Fehlen.

Die Sänger wollen sich künftig in der Öffentlichkeit besser präsentieren. So ist daran gedacht, beim Bunten Abend und am Umzug an der Fasnet aktiv mitzumachen. Wichtige Termine in diesem Jahr sind: 7. März Hauptversammlung Chorverband Zollernalb in Bisingen, 11. April Frühlingsfest in Mühlheim, 4./5. Juli Brunnenfest in Empfingen, 13. September Sichelhenke in Empfingen, 27. September Herbstabturnen in Mühlheim, 10. Oktober Hohenollerisches Sängerfest in Betra, 24./25. Oktober Konzert in Empfingen und Mühlheim. Im Sommer macht man einen Ausflug nach Triberg und zu den Vogtsbauernhöfen.