Mitglieder des Kirchenchors St. Georg erhalten Ehrungen

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Zur Adventsfeier kam der Katholische Kirchenchor St. Georg im Empfinger Hof zusammen. Dabei galt es, auch Ehrungen vorzunehmen.

Für insgesamt 150 Jahre wurden die Chormitglieder geehrt. Dies sind für je 30 Jahre Jutta Reich, Monika Letzgus, Käthe Gunkel, für 20 Jahre Rita Metzger, für 15 Jahre Erik Bodziony und Sonja Kruppok. Wilfried Brenner, der zusammen mit Heidi Molitor das Vorstandsteam des Kirchenchores bildet, ist seit zehn Jahren aktiver Sänger.

Für alle gab es vieles zu erfahren über den gesanglichen Werdegang, aber auch über die Engagements in verschiedenen Funktionen in der Vorstandschaft. Für Heidi Molitor ist Wilfried Brenner der "Mister Kirchenchor". Er habe ein ausgeglichenes Wesen, sie ein explosives Naturell. Daher ergänzten sie sich im Vorstandsteam gut.

Wilfried Brenner hat sich auch beispielhaft statistische Gedanken gemacht zu einem 30-jährigen Engagement im Kirchenchor: 40 Proben und zwölf Auftritte im Jahr, jeder Termin circa zwei Stunden Zeitaufwand. Dies bedeutet doch 115 Stunden im Jahr, in 30 Jahren 3500 Stunden. "Es ist eine enorme zeitliche Inanspruchnahme", so Wilfried Brenner anerkennend. Die lange Mitgliedschaft im Chor zeige auch, dass man viel Freude am Gesang und in der Chorgemeinschaft hat. Für alle Chormitglieder gab es noch viele lobende Worte.

Dekan Alexander Halter, der Präses (geistlicher Begleiter) des Kirchenchores St. Georg Empfingen ist, hatte auch viele lobende Worte parat und ging auch auf die adventliche Zeit ein. Die Jubilare haben alle nicht gesagt "vielleicht mache ich mit, singe ich mit", sondern "hier stehe ich. Ich möchte mich nachhaltig engagieren." Es sei auch ein gutes Ankommen von Jesus Christus im Herzen, so Halter.