Kommunales: Gemeinde erhält sich Möglichkeit zur Bauhoferweiterung jetzt doch

Von Daniel Begemann

Empfingen. Wegen einer falsch verlegten Wasserleitung kann der Empfinger Bauhof nicht wie gewünscht erweitert werden. So lautete nach der Gemeinderatssitzung am 3. Mai das Fazit. Jetzt hat die Gemeinde ihre Pläne aber geändert. Grund ist, dass die Verwaltung selbst mitverantwortlich für das Versehen war.

Als bei der Vorort-Besichtigung des Bauhofs von einem Gemeinderatsmitglied die Frage gestellt wurde, warum die Wasserleitung an der falschen Stelle verlegt wurde, hatte Bürgermeister Albert Schindler auf das Ingenieurbüro Dreher+Stetter verwiesen, das die Bauleitung innehatte. Nun stellte das Ingenieurbüro jedoch klar, dass sie keinesfalls die falsche Leitungstrasse gewählt hätten.

Hinweis hat gefehlt

Dreher+Stetter habe im Juli 2015 zwar einen Lageplan mit altem Leitungsverlauf an das Büro Gfrörer geschickt, doch es habe bei der Übermittlung ein entscheidender Hinweis der Gemeindeverwaltung gefehlt. Obwohl damals schon klar gewesen sei, dass das nördlich angrenzende private Grundstück nicht benutzt werde darf, sei dieser Hinweis durch die Gemeinde nicht an das Ingenieurbüro Gfrörer gekommen.

Als Konsequenz hat die Gemeinde den Beschlussvorschlag so geändert, dass nun doch noch eine Erweiterung der Bauhofhalle möglich sein soll. Dazu wird eine bereits beschlossene Zufahrtsrampe um rund fünf Meter nach Norden verlegt. Die betroffene Druckleitung Fischingen-Hochbehälter soll in diesem Streckenabschnitt auf einer Länge von rund 30 Metern in die Nähe der nördlichen Grundstücksgrenze des Gemeindeflurwegs verlegt werden.