Bauen: Zwei Befreiungen erteilt

Empfingen. Bauherren haben in Empfingen oft Probleme mit der Traufhöhe ihrer geplanten Häuser. Schon wieder musste der Technische Ausschuss Befreiungen bei zwei Bauanliegen aussprechen.

Beim Antrag auf den Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt zehn Wohneinheiten überschreiten beide Gebäude die laut Bebauungsplan zulässigen First- und Traufhöhen. Der Bauherr begründet die Überschreitungen mit der Forderung des Gesetzgebers, dass immer energieeffizienter gebaut werden müsse. Das erfordere veränderte Wand- und Deckendimensionen, um Platz für Dämm- und Lüftungsmaßnahmen zu haben.

Probleme mit Traufhöhen gibt es auch im Bebaaungsplangebiet Jörgenbrunnen. Aktuell hat der Gemeinderat beim Antrag auf Neubau eines Wohnhauses mit vier Wohneinheiten eine Überschreitung der Traufhöhe um 50 Zentimeter genehmigt. Laut Verwaltung seien die Traufhöhen im Gebiet Jörgenbrunnen recht knapp bemessen. Dieser Umstand habe schon oft zu Befreiungen geführt.

Die Kosten für Befreiungen müssen allerdings die Bauherren tragen.