Die Ministranten der Kirchengemeinde St. Georg haben mit dem Erlös aus dem Kuchenverkauf von 170 Euro die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" der evangelischen Kirchengemeinde unterstützt. Bei der Spendenübergabe waren dabei (von links): Georg Neumann, Elke Walter, Christiane Maier, Pfarrer Christoph Gruber, Ministrant David Walter und im Vordergrund die Kinder Finn und Imke Gruber. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

95 Päckchen kommen bei "Weihnachten im Schuhkarton" zusammen

Von Karl Gaus

Empfingen . Auch dieses Jahr hat die evangelische Kirchengemeinde Empfingen wieder erfolgreich die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" durchgeführt. Bei dieser werden Schuhkartons mit Geschenken wie Kleidung, Süßigkeiten, Kuscheltieren, Spielzeug, Schulsachen und Hygieneartikel für bedürftige Kinder in Osteuropa gefüllt und schön verpackt.

Auf jedem Päckchen ist angegeben, ob es für einen Jungen oder ein Mädchen ist und für welches Alter. Bei Pfarrer Christoph Gruber und Georg Neumann, stellvertretender Vorsitzender des Kirchengemeinderates, konnten die Schuhkartons abgegeben werden. Die stolze Zahl von 95 Päckchen kam zusammen, worüber sich die Verantwortlichen sehr freuten. Im Vorjahr waren es 50 Päckchen.

Weil der Transport recht teuer ist, haben die Empfinger Ministranten am Sonntag, 9. November, im Anschluss an de Gottesdienst Kuchen verkauft und dabei 170 Euro eingenommen. Diesen Betrag haben die beiden Betreuerinnen Elke Walter und Christiane Maier und Ministrant David Walter jetzt Pfarrer Christoph Gruber übergeben. Er dankte den Minis der katholischen Kirchengemeinde St. Georg für die großzügige Aktion.

Die Kinder in Rumänien und Bulgarien, wohin die Päckchen gehen, freuen sich sicher über die praktischen Geschenke wie zum Beispiel Zahnbürsten, Zahnpasta, Haarbürsten und Handcreme. Bevor die Päckchen nach Osteuropa geschickt werden, werden sie in Haigerloch-Owingen gesammelt und in große Kartons gepackt.