Tatjana Meier, Inhaberin des Lady Center, führt von April an die Postfiliale in ihrem Laden in der Horber Straße. Foto: Hopp

Lady Center in der Horber Straße übernimmt den Dienst ab 7. April. Öffnungszeiten ändern sich geringfügig.

Empfingen - Die Post wechselt 2014 ihren Standort: Tatjana Meier, Inhaberin des Lady Center, führt von April an die Filiale, die bisher in der Bäckerei Reich untergebracht ist. Das teilt der Pressesprecher der Post auf Anfrage unserer Zeitung mit.

"Es geht nach der letzten Öffnung der Postfiliale bei Reich am Samstag, 5. April, gleich montags drauf nahtlos weiter", sagt der Pressesprecher der Post in Baden-Württemberg, Gerold Beck. Das Angebot der Postfiliale wird unverändert bleiben, lediglich die Öffnungszeiten werden sich leicht verschieben, sagt Beck. Neuer Standort: Lady Center in der Horber Straße 30.

Tatjana Meier (40) bietet in ihrem Laden Kosmetik, Damenmode, einen Reinigungsdienst sowie einen dpd-Paketshop an. Für die Postfiliale wird sie ihren Raum etwas umgestalten müssen und Platz für die entsprechenden Regale und den Thekenbereich der Post freiräumen. "Ich hoffe, dass es sich lohnt", sagt Tatjana Meier.

Die Suche war nicht ganz einfach

Die Post hat sich selbst dazu verpflichtet, in Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern mit einer Filiale präsent zu sein. Die Suche war offenbar nicht ganz einfach. Mehrere Geschäftsleute wurden gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, die Post in ihren Laden zu integrieren. Einer von ihnen war Armin Bossenmaier, der ein Fotostudio und Schreibwarengeschäft betreibt. Er sagt: "Ich müsste dafür den Laden umgestalten und die Personalstruktur anpassen." Angesichts dieses Aufwands zahle die Post zu wenig, findet er. Gleichzeitig stelle er sich dieses Zusatzgeschäft stressig vor, man müsse im Zweifel die Kunden des eigenen Ladens warten lassen, wenn Briefe und Pakete von der Post gerade angeliefert oder abgeholt würden. Darauf habe er sich nicht einlassen wollen. Das müsse aber jeder Betreiber für sich entscheiden.

Offenbar bietet die Post für manche Geschäftsleute zu wenig, fordert aber viel: Sechs Tage pro Woche muss geöffnet sein, der Laden sollte zentral liegen und ebenerdig zugänglich sein.

Zu Tatjana Meiers Geschäftskonzept passt das Postkonzept. Meier setzt ohnehin auf mehrere Standbeine, andernfalls könnte sich ihr Laden in Empfingen nicht halten, sagt Meier. Mit dem dpd-Paketdienst hat sie schon Erfahrung im Metier gesammelt.

Was wäre passiert, wenn die Post keinen Partner in Empfingen gefunden hätte, der die Filiale von Reich übernimmt? Die Post hätte aufgrund ihrer Selbstverpflichtung zur Präsenz in Orten mit mehr als 2000 Einwohnern eine eigenständige Filiale einrichten müssen, einen Zuschussbetrieb, sagt Pressesprecher Beck. Denn eine Postfiliale allein trage sich heutzutage wirtschaftlich nicht. In der Regel gelinge es aber in so gut wie jeder Gemeinde, einen Partner im Einzelhandel zu finden – wenn auch nach schwieriger Suche.

Bürgermeister Albert Schindler ist mit dem neuen Standort zufrieden. Vor allem die Parkplatzsituation sei durch den gegenüberliegenden Kirchplatz entspannt. Für Schindler ist klar: "Die Post ist eine lebenswichtige Einrichtung für eine Gemeinde unserer Größe."

Weitere Informationen: Öffnungszeiten der Postfiliale ab 7. April im Lady Center, Horber Straße 30: Montag bis Freitag von 9.30 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr. Samstag 9.30 bis 13 Uhr.