Erich Hummels Pony Fanny ist schon 30 Jahre alt. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Erich Hummel feiert morgen seinen 80. Geburtstag / 1969 zog er in den Aussiedlerhof in der Wehrsteiner Straße

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Erich Hummel feiert am morgigen Sonntag seinen 80. Geburtstag. Trotz seines hohen Alters ist er jeden Tag auf den Beinen, um sein Pony und die Schafe zu versorgen.

Am 19. April 1934 in Fischingen geboren, besuchte er dort die örtliche Volksschule. Danach ging es zunächst in die Möbelfabrik Wössner in Sulz. Von dort wechselte er zum Bauunternehmen Gfrörer & Schäfer. Als sich die Inhaber dieser Baufirma trennten, blieb er beim Schotterwerk Gfrörer.

1969 zog er in den Aussiedlerhof in der Wehrsteiner Straße, der über die Landsiedlung gebaut worden ist. Den Schwerpunkt seines landwirtschaftlichen Betriebs fand er in der Milchwirtschaft. Weiterhin arbeitete er beim Schotterwerk Gfrörer, dies bis er mit 63 Jahren in Rente ging. Zu diesem Zeitpunkt hörte er auch mit der Milchwirtschaft auf, war nur noch Selbstversorger. Er widmete sich aber noch der Aufzucht von Kälble, um sie dann zu verkaufen.

Im Januar 2011 wurde das landwirtschaftliche Anwesen von einem großen Brand heimgesucht. Es war gerade in den Tagen des großen Narrentreffens in Empfingen. Hummel erinnert sich noch, dass kein Vieh zu Schaden kam, da man alle einfach hinausgejagt hat. Da es damals sehr kalt war, hatte die Feuerwehr Probleme mit dem Löschen, denn das Wasser fror ein. Anschließend hat er das Vieh verkauft.

Eine landwirtschaftliche Halle wurde neu erbaut, die von seinem Schwiegersohn, der in Wiesenstetten Nebenerwerbslandwirt ist, genutzt wird.

1964 heiratete er Anna Hummel, geborene Straub. Vier Mädchen wurden geboren, die heute alle Familien haben. Erich Hummel und seine Ehefrau dürfen sich über zehn Enkel im Alter von fünf bis 25 Jahren freuen. Im vergangenen Jahr durfte er mit seiner Anna die Goldene Hochzeit feiern.

Aktuell versorgt Erich Hummel noch ein Pony namens Fanny, das schon 30 Jahre alt ist, und 30 Schafe, da er ja noch viele Wiesen sein Eigen nennt. Trotz seines doch hohen Alters ist Erich Hummel jeden Tag auf den Beinen, um im Hofgelände nach dem Rechten zu sehen und seinem Hobby nachzugehen, der Versorgung der Schafe und des Ponys. Erich Hummel und seine Ehefrau Anna können auf ein sehr arbeitsreiches Leben zurückblicken.

Am Sonntag wird im Kreis der Familie gefeiert.