In das Hotel Empfinger Hof ist am Wochenende eingebrochen worden. Foto: Hopp

Hotelchef Peter Wycisk denkt über Sicherheitsmaßnahmen nach. Rezeptionist hatte Feierabend.

Empfingen - Kassen mit mehreren hundert Euro Bargeld hat ein Einbrecher in der Nacht zu Sonntag im Hotel Empfinger Hof gestohlen. Haben Hotelgäste etwas bemerkt? Die Polizei sucht nach Zeugen.

Hotelchef Peter Wycisk berichtet unserer Zeitung, was in der Nacht von Samstag auf Sonntag geschehen sein muss: "Der Täter muss zwischen ein und fünf Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag durch einen Nebeneingang eingedrungen sein.

Angerichteter Schaden ist größer als die Beute des unbekannten Täters

Er hat die Kasse an der Rezeption und die Kassen im Restaurant geklaut." Er selbst sei in dieser Nacht im Hotel gewesen. Der Rezeptionist habe um 18 Uhr Feierabend gemacht. Wycisk scheint sich bewusst zu sein, dass der Vorfall wohl nicht passiert wäre, wenn auch nachts Personal das Hotel bewachen würde. "Aber eine 24-Stunden-Rezeption wäre zu kostspielig", sagt er. Die Hotelgäste hätten nach seiner Kenntnis bisher nichts von dem nächtlichen Vorfall mitbekommen.

Die Hoffnung, dass es Zeugen gegeben hat, besteht bei der Polizei dennoch. Die Ermittler vermuten, dass der Täter den Nebeneingang mit einem Schraubendreher aufhebelte. Mehrere hundert Euro Bargeld fehlten, doch der angerichtete Schaden sei laut Wycisk um einiges größer als die Beute.

Wycisk ist froh, dass, seitdem er in Empfingen ist, nur zweimal eingebrochen wurde. "Das letzte Mal war vor 15 Jahren. Damals haben die Täter einen Fernseher mitgenommen." Auch, dass Gäste etwas aus den Zimmern mitnehmen, würde ziemlich selten vorkommen. "Das ist wohl eher im Fünf-Sterne-Bereich ein Problem", meint der Chef des Empfinger Vier-Sterne-Hotels.

Trotzdem, dass Einbrüche im Hotel bisher selten vorkamen, denkt er jetzt über einen besseren Einbruchsschutz nach. "Wir überlegen, die betroffene Tür, die nur aus Plastik ist, sicherer zu machen. Auch die Kassen werden woanders untergebracht."

Zeugen, die in der fraglichen Nacht etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, können sich beim Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 melden.