Mit dem Fahrrad unternahmen die Pfadfinder Touren am Bodensee. Foto: Gamerdinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kings Scouts haben eine Woche in einem Zeltlager am Bodensee verbracht

Empfingen. In den Pfingstferien verbrachten sieben Pfadfinder der Empfinger Kings Scouts mit Stammleiterin Mirjam Plocher und Pfadfinderleiter Gerhard Gamerdinger eine Freizeit am Bodensee.

Ausgangspunkt war Überlingen, Basislager eine Jugendherberge. Der See und die Stadt wurden mit eigenen Fahrrädern erkundet und es wurden ordentlich Kilometer gemacht. So zum Beispiel bei der Tagestour nach Meersburg. Bei einer digitalen Schatzsuche, einem komplizierten Geocache, landete man hoch über Meersburg und genoss den atemberaubenden Ausblick über den Bodensee und die Stadt.

Kinder sind beeindruckt von einem Theaterstück über ein Ehepaar in der Steinzeit

Weitere Station war Unteruhldingen mit seinen Pfahlbauten. Dort erlebten die Kings Scouts ein Theaterstück über ein Steinzeit-Ehepaar, das die Jungen und Mädchen sehr beeindruckte. Gespannt verfolgten die Pfadfinder auch einen Lebensbericht über die Erlebnisse mit Gott. Mit Schiff und Fähre ging es über den See bis zur Insel Reichenau und über Konstanz wieder zurück. Eine Bibelarbeit von Stammleiterin Miriam Plocher an der Seepromenade fanden die Pfadfinder inhaltlich und vom Ort her "cool".

Nach dieser Aktion für die älteren Pfadfinder steht am Anfang der Sommerferien das Sommercamp unter dem Motto "Feuer und Flamme" auf dem Programm. Dafür sind einige Plätze auch für Kinder vom Sommerferienprogramm der Gemeinde Empfingen reserviert und so können auch Nichtpfadfinder das Leben auf einem Kings-Scouts-Camp ausprobieren. Die Pfadfinder Kings Scouts treffen sich 14-tägig an der Hochgerichtshütte zum Stammtreff.

Weitere Informationen: www.evangelisch-in-empfingen.de