Wilhelm Schweizer ist mit 85 Jahren verstorben. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Empfinger Bäckermeister verstorben / Rosenkranz mit Seelenamt am morgigen Freitag um 13.30 Uhr, anschließend Beerdigung

Haigerloch-Owingen/Empfingen. Wilhelm Schweizer, der frühere Bäcker in Owingen, ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Wilhelm Schweizer wurde am 16. Januar 1930 in Empfingen geboren und erlernte nach der Schule das Bäckerhandwerk. 1952 heiratete er die ebenfalls aus Empfingen stammende Lore Dischinger, das junge Paar übernahm eine Bäckerei in Vöhringen.

Trikotfabrik wird zur Bäckerei

Im Jahr 1961 zog die Familie Schweizer nach Owingen, wo sie zunächst im Gasthaus "Rose" eine Bäckerei und eine Gastwirtschaft betrieb. 1964 kaufte Schweizer eine ehemalige Trikotfabrik in der Ortsmitte und baute sie zu einer Bäckerei mit Lebensmittelgeschäft um. Die Familie Schweizer führte dort die Bäckerei erfolgreich bis Ende 1991. Die Bäckerei wird seither von der Familie Eger betrieben.

Wilhelm und Lore Schweizer gingen schließlich in den wohlverdienten Ruhestand und zogen wieder nach Empfingen. Seiner langjährigen Heimat Owingen blieb Schweizer dennoch immer verbunden, er ist Mitglied in zahlreichen Vereinen. Besonders im Sportverein war Schweizer jahrelang auch in der Vereinsführung aktiv, der Verein ernannte ihn vor einigen Jahren zum Ehrenmitglied.

Neben der Familie und dem Beruf galt sein Hauptinteresse dem Fußball, und auch als Ruheständler besuchte er mit seiner Frau noch gern die Spiele des SV Owingen und feuerte seine Mannschaft an.

Im Empfingen fühlten sich Wilhelm und Lore Schweizer wohl, sie unternahmen viel mit den Empfinger Jahrgängern. Lore Schweizer verstarb am 12. August 2011. Wilhelm Schweizer konnte mit Unterstützung seiner Familie bis zum Schluss in seinem Haus in Empfingen leben, die letzten zwei Jahre wurde er von einer Pflegerin betreut.

Seine vier Kinder trauern um ihn

Um den Verstorbenen trauen die vier Kinder Rita Volm, Karl-Heinz Schweizer, Ottmar Schweizer und Jutta Knipp mit ihren Familien. Rosenkranz mit Seelenamt ist am morgigen Freitag, 26. Juni, um 13.30 Uhr in der Weilerkirche in Owingen, anschließend findet die Beerdigung statt.