Mit vereinten Kräften brachten die Schüler und Lehrer Michael Koegst einen der neuen Nistkästen in einem Baum an, der auf dem Empfinger Schulhof steht. Foto: Störzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Empfinger Schule startet ein neues Naturprojekt

Empfingen. Nach drei Tagen harter Arbeit war es endlich soweit: Am Mittwochmorgen durften die 25 Sechst- und Siebtklässler der Werkrealschule Empfingen endlich ihre selbst gebauten Nistkästen fertigstellen. Das Projekt wurde von Markus Pagel und Eberhard Kläger, die ehrenamtlich beim Nabu tätig sind, unterstützt.

Kinder machen eigene Entwurfspläne

Der betreuende Lehrer, Michael Hoegst, kam mit den Schülern auf die Idee, nachdem sie das Thema Frühling in dem Fach BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) behandelt hatten. Insgesamt wurden zwölf Nistkästen gebaut. Mit Hilfe der begeisterten Schüler wurde ein Nistkasten sofort im heimischen Pausenhof angebracht. Die elf weiteren werden an den Nabu gespendet. Diese werden in unterschiedlichen Wäldern des Kreises verteilt.

In den drei arbeitsreichen Tagen wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und mussten eigene Entwurfspläne eines Nistkastens erstellen. Danach folgte das Anfertigen der Nistkästen.

Laut der Schüler hatten sie viel Spaß an dem Projekt und fanden es gut, den Tieren in der Natur helfen zu können. Das Projekt sei eine abwechslungsreiche Art und Weise, etwas zu lernen. "Außerdem bietet das Projekt andere Möglichkeiten, den Schulalltag besser zu gestalten, da die Kinder immer mehr Zeit in der Schule verbringen", erklärte Markus Pagel. Auch deshalb bietet der Nabu weitere spannende Projekte an Schulen und Kindergärten an. "Besonders beliebt ist das Wildbienen-Projekt. Ebenfalls begehrt ist das Selbermachen von Apfelsaft, bei dem die Kinder selbst mit anpacken müssen. Im Anschluss dürfen die Kinder selbstverständlich ihren selbst gepressten Apfelsaft trinken. Da diese Projekte den Kindern viel Spaß bereitet haben, gibt es eine sehr hohe Nachfrage von Schulen", sagt der Nabu-Vertreter.

Damit die Schüler etwas mitnehmen können zum Thema, bekam jeder Schüler ein Heftchen vom Nabu, in dem die bei uns häufigsten Vögel gezeigt werden. Lehrer Michael Hoegst fragte beim Nabu an, sie bei diesem Projekt zu unterstützen und den Kindern mehr über Natur und Tiere beizubringen. Alles in allem war es für die Kinder eine positive Erfahrung, die sie sehr weiterempfehlen.