Stolz präsentieren die Kinder in Empfingen ihre Nistkästen. Foto: Baiker

Kinder basteln beim Sommerferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Empfingen Nistkästen

Von Jürgen Baiker

Empfingen. "Bauen von Vogelnistkästen", lautete das Angebot des Obst- und Gartenbauvereins Empfingen als Beitrag zum Sommerferienprogramm. Karl Reich hatte im Vorfeld viele Stunden investiert, um die einzelnen Bauteile für die Nistkästen auszusägen und vorzubohren.

So war alles vorbereitet, als die zehn Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren in der Empfinger Obstanlage eintrafen.

Unter Anleitung von Herbert Gaus, Josef Kleindienst, Heinz Briegel, Günther Reich, Hans Walter, Karl Reich und Josef Hellstern wurde gebohrt und geschraubt. Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam gegrillt. Die Kinder durften die Nistkästen mit nach Hause nehmen. Es wurden sechs Nistkästen mehr gemacht, denn diese sollten noch in der Obstanlage aufgehängt werden. So durfte Niklas Haas, 13 Jahre, auf eine Leiter hochklettern und einen Nistkasten mit einem Draht befestigen. Danach ging es nochmals ins Gelände, denn die Kinder durften von den herabgefallenden Äpfeln einige mit nach Hause nehmen.

Mit Günther Reich gab es noch ein kleines Gespräch. Für ihn ist es wichtig, dass man auch für die Blaumeisen, die eine Öffnung von nur 27 Millimetern benötigen, Nistkästen aufhängt. Die Blaumeisen gehören zu den wenigen Vögeln, die auch Blattläuse fressen und deshalb für die Vertilgung von Ungeziefer sehr wichtig sind.