SG Empfingen geht mit einem jungen Gremium in eine gute Zukunft / Altersgruppe von 40 bis 60 fehlt

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Ralf Schima, Vorsitzender der SG Empfingen (SGE), stellte zu Beginn der Generalversammlung fest, dass es viel Spaß mache, mit dem neuen jungen Gremium (3. Vorstand Bianca Linder, Schriftführerin Madeleine Guhl) zusammen zu arbeiten.

Auch in der Abteilung Fußball bewege sich etwas, denn eine Abteilungsversammlung ist im Blick und junge Leute haben sich bereit erklärt, Verantwortung zu übernehmen.

Das Vereinsjahr 2014 war geprägt vom Hallencup mit Firmenturnier und Tombola, Bewirtung beim Jubiläum von "Mensch zu Mensch", dem Frauensporttag sowie dem Hohenzollernpokalturnier. Mit Achim Hirt gab es für den Seeblick einen neuen Pächter. "Herzliches Willkommen in der SGE-Familie", sagte Ralf Schima.

Die Jugendarbeit der vergangenen Jahre trägt auch Früchte. Einige Jugendspieler konnten bei den Aktiven integriert werden. Nach den Problemen bei der zweiten Mannschaft, eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen, ist jetzt der Spaß wieder zurückgekehrt, denn in der Kreisliga B spielt diese Mannschaft vorne mit.

Größter Erfolg war der Aufstieg der A-Jugend in die Verbandsstaffel, so Schima. Die AH habe ein hohes Durchschnittsalter, zeichne sich aber durch eine gute Kameradschaft und Spaß am Freitagstraining aus.

Schima berichtete noch über die Abteilungen Tischtennis, Turnen und Ausdauersport. In einer vorgelegten Broschüre gab es viele Details zu den Aktivitäten der SGE.

Kassierer Edgar Schwind berichtete über die Kasse, bei der es ein überschaubares Minus gab. Bei den Beiträgen, die an sich sehr konstant sind, gab es viele Rückbuchungen, was zu Gebührenbelastungen führte. Das erste Halbjahr war sehr arbeitsintensiv, auch bedingt durch den Umbau des Seeblicks und die Vorbereitungen für das 90-jährige Jubiläum 2016. Zudem soll die Satzung angepasst werden. Schwind wies auch darauf hin, dass in der SGE die Altersgruppe 40 bis 60 fehle.

Die Entlastung nahm Bürgermeister Albert Schindler vor, der vor allem das junge Vorstandsgremium und den gelungenen Umbau des Seeblicks lobte. Das überschaubare Minus sehe er nicht als Problem an. Schindler gab auch seiner Freude Ausdruck, dass die Abteilung Fußball wieder einen Leiter bekomme. Er überreichte als Dank das Jahrbuch des Landkreises.

Bei den Wahlen gab es Bestätigungen. Edgar Schwind bleibt Kassierer, Elisa Deuringer zweite Kassiererin, Harry Deuringer und Manfred Fischer Kassenprüfer und Markus Deuringer zweiter Veranstaltungswart.

Roland Walter, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, freute sich, dass das Schiff SGE wieder volle Fahrt aufnimmt. Auf die jungen Frauen im Vorstandsgremium eingehend, stellte er fest, dass die Frauenpower nicht mehr aufzuhalten sei. Die SGE habe eine gute Zukunft. Zudem hob er hervor, dass der Frauenanteil bei der Generalversammlung sehr groß sei.