Viele Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins für langjährige Vereinstreue der Mitglieder durch den Vorsitzenden Arthur Hellstern (links). Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Martin Eberwein ist sogar ein Deutscher Meister in den Reihen des Vereins / Arthur Hellstern wiedergewählt

Von Karl Gaus

Empfingen. Bei der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins (KTZV) im Zunftheim informierten sich die Mitglieder über die geleistete Arbeit. Ausführliche Berichte, Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt.

Der erste Vorsitzende Arthur Hellstern sprach von einem arbeitsintensiven und erfolgreichen Vereinsjahr. In seinem Bericht ging er auf die wichtigsten Aktivitäten im Jahr 2014 ein. So hat sich der KTZV am Empfinger Dorffest beteiligt, das zweite Empfinger Haxenfest wurde veranstaltet und die jährliche Lokalschau in der Tälesee-Halle fand erstmals unter der Beteiligung der Fischinger Kleintierzüchter statt. Herausragend sind auch die züchterischen Erfolge. So stellt der Verein mit Martin Eberwein mit seinen Gänsen einen Deutschen Meister, Heinz Maier wurde mit Kaninchen Württembergischer Meister und im Jugendbereich wurde Tim Hellstern mit seinem Kaninchen Bundessieger.

Die Kleintierbetreuung während der Sommerferien wurde wieder sehr gut angenommen. Der Vorsitzende lobte besonders die tadellose Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder. 67 Erwachsene und 19 Jugendliche umfasst der aktuelle Mitgliederstand des Vereins.

Der ausführliche Bericht von Schriftführer Jürgen Fuchs zeigte, dass der Verein bei Wettbewerben mit seinen Zuchterfolgen absolut spitze ist. So gingen bei der Kreisschau in Herrenberg sechs Kreismeistertitel, fünf Siegerbänder und ein Landesverbandsehrenpreis an die sieben Empfinger Züchter, die mit 70 Tieren vertreten waren. Bei der Thüringer-Clubschau Württemberg-Hohenhzollern in Wildberg wurde Arthur Hellstern zweiter Clubmeister. Die gemeinsame Vereinswanderung und die Jungtierschau der Vereine Empfingen und Fischingen sei gut angekommen.

Auch bei den Finanzen ist alles im Lot

Kassiererin Ramona Nimtz berichtete von einer soliden Kassenlage mit einem leichten Anstieg der Finanzen. Michael Rebmann und Stefan Deufel bescheinigten eine tadellose Arbeit.

Jugendleiter Michael Seifer, zugleich zweiter Jugendleiter im Kreisverband Tübingen-Horb, informierte über die Aktivitäten der Jungzüchter. Mit Freude stellte er fest, dass die Empfinger Jugendgruppe mit 19 Mitgliedern eine der größten und erfolgreichsten im Kreisverband sei. Auf Landesebene gehöre man zu den besten Züchtern. Viel Spaß hätten die Jugendlichen beim Erlebnistag in Tripsdrill und bei der Kreiswanderung in Bodelshausen gehabt.

Die von Bürgermeister Albert Schindler beantragte Entlastung wurde einstimmig vorgenommen und auch die Wahlen gingen problemlos über die Bühne. Auf die Dauer von zwei Jahren wurden gewählt: Vorsitzender Arthur Hellstern, Schriftführer Jürgen Fuchs, Jugendleiter Michael Seifer, Kassenprüfer Udo Raible und Kay Uwe Raff, Tätowiermeister Heinz Maier. Zuchtwarte: Geflügel Martin Eberwein, Tauben Richard Hellstern junior, Kaninchen Heinz Maier. Ausschussmitglieder sind Norbert Ganion, Carsten Nimtz, Günter Fiedler, Karl Ziefle und Stefan Deufel.

Bürgermeister Albert Schindler sprach von einem erfolgreichen Züchterjahr, bei dem man das Vereinsziel bestens erreicht habe. Sogar mit einer Deutschen Meisterschaft könne man aufwarten. Lobend erwähnte er die gute Jugendarbeit und auch die Geselligkeit sei nicht zu kurz gekommen. Als Dankeszeichen übergab er dem Vorsitzenden das Jahrbuch des Kreises Freudenstadt.

Der stellvertretende Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Werner Eggenweiler, sagte, der KTZV habe großartige Erfolge aufzuweisen. Es sei eine erfolgreiche Arbeit geleistet worden. Er freue sich, dass die Tierzüchter beim Dorffest im Juli mit dabei waren und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Empfingen (gs). Bei der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins konnte Vorsitzender Arthur Hellstern viele Mitglieder für langjährige Vereinstreue und das gezeigte Engagement ehren.

Die bronzene Ehrennadel für zehn Jahre bekamen Jürgen Fuchs, Norbert Ganion, Frank Hellstern, Patrick Hellstern und Adrian Lacher. Für 25 Jahre gab es die Vereinsehrennadel in Silber für Michael Hellstern, Jörg Killinger und Thomas Schlichthärle.

Die Ehrennadel Silber des Landesverbands Württemberg-Hohenzollern für Geflügel erhielten Michael Seifer, Bernd Gfrörer, Richard Hellstern junior, Guido Baiker, Gerolf Brendle und Albert Gaus und die selbe Ehrung für Kaninchen gab es für Joachim Schenker, Michael Rebmann und Günther Hauser.

Die jahrzehntelange Mitgliedschaft war für den Landesverband Anlass, mit der Ehrennadel in Gold Anton Brändle für Kaninchen und Richard Hellstern senior für Geflügel zu würdigen.

Wichtige Termine sind am Samstag, 11. April, ein Arbeitseinsatz in der Zuchtanlage und am Donnerstag, 14. Mai, die Bewirtung der Vatertagswanderer in der Zuchtanlage, weil in diesem Jahr kein Frühlingsfest stattfindet.

In den Sommerferien ist wieder eine Kleintierbetreuung und am Sonntag, 6. September, findet das dritte Empfinger Haxenfest statt. Die Lokalschau findet am Sonntag, 15. November, in der Tälesee-Halle statt.

Ein größere Investition ist mit dem Bau einer Züchterstallung in Eigenleistung geplant. Beim Ministerium für ländlichen Raum wurde bereits ein Zuschuss beantragt. Ein Interessent für den neuen Züchterstall ist vorhanden.