Viel Spaß hatten die Werkrealschüler aus Empfingen und Vöhringen beim Fußballturnier in der Tälesee-Halle in Empfingen. Mit auf dem Bild Turnierleiter Elmar Schmitt sowie die Schiedsrichter Herbert Gaus und Herbert Frey (hinten rechts). Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Drei Mannschaften aus Empfingen und sieben Teams aus Vöhringen tragen Fußballturnier aus

Erneut wurde im Rahmen des Fußball-Hallencups auch wieder ein Fußballturnier der Werkrealschule Empfingen/Vöhringen in der Tälesee-Halle ausgetragen. Mit viel Einsatz und Kampfgeist nahmen die Schüler daran teil.

Empfingen/Vöhringen. Während Empfingen bei den Klassen fünf bis sieben drei Mannschaften aufbot, stellte Vöhringen sieben Teams. Der zahlenmäßige Unterschied ist darauf zurückzuführen, dass aus Empfingen nur 47 Schüler kommen, während aus Vöhringen 81 Schüler in der Werkrealschule sind. Das Turnier startete um 8.30 Uhr und war um die Mittagszeit beendet.

Es wurden 20 Spiele zu jeweils acht Minuten ausgetragen. Jede Mannschaft bestand aus einem Torwart und vier Feldspielern. Es wurde gemischt gespielt. In jeder Mannschaft haben sowohl Jungs als auch Mädchen gekickt. Die Klassen fünf und sechs haben Vor- und Rückspiele ausgetragen. Die Klassen sieben haben in einer Gruppe ihr Können unter Beweis gestellt um sich für das Finale zu qualifizieren.

In den Klassen fünf wurden die "Energies" aus Vöhringen mit zwölf Punkten und 25:0 Toren klarer Sieger. Den zweiten Platz belegten "Die Coolen" aus Empfingen mit vier Punkten und auf dem dritten Rang folgten die "Call of Kids" mit einem Zähler. Bei den sechsten Klassen siegten überzeugend die "FCB-Kids" mit zwölf Punkten. Den zweiten Platz holten sich die "Empfinger Kickers" und auf dem dritten Rang folgten die "Mühlbachkickers" mit jeweils drei Punkten.

Torreiche Partie endet unentschieden mit 3:3

Bei den siebten Klassen hatten sich die "Kamelantreiber" aus Empfingen und die "VKL Kicker" aus Vöhringen für das Spiel um den dritten Platz qualifiziert. Die Vöhringer Kicker gewannen mit 3:1 Toren und verwiesen damit die gastgebenden Kamelantreiber auf den vierten Rang.

Recht spannend verlief das Endspiel zwischen zwei Vöhringer Teams. Die torreiche Partie endete letztlich unentschieden mit 3:3. Also brauchte man das Neunmeterschießen für die endgültige Entscheidung. Dabei wurden die Kickers mit einem 1:0 Turniersieger und die Kings mussten mit dem zweiten Platz zufrieden sein. Von acht Neunmetern wurde nur einer verwandelt.

A ls Turnierleiter und Hallensprecher fungierte der Empfinger Sportlehrer Elmar Schmitt. Die Spiele wurden von den Schiedsrichtern Herbert Gaus und Herbert Frey (beide aus Empfingen) tadellos geleitet. Auch zwei Verletzungen waren zu verzeichnen. Ein Mädchen klagte über Atemnot und ein Junge über Rückenschmerzen. Ein Notarzt und das DRK waren schnell zur Stelle. Bei der Siegerehrung bedankte sich Elmar Schmitt bei allen Teilnehmern für das spielerisch recht gute und sehr faire Turnier. Sein Dank galt auch den Schiedsrichtern und er freute sich, dass Vöhringen so viele Teams gestellt hatte und in der Halle recht viele Mädels dem runden Leder nachgejagt seien.

Schülerinnen der sechsten Klasse aus Empfingen haben die Bewirtung mit Essen und Getränken übernommen. Der Erlös ist für den Schullandheimaufenthalt bestimmt, wenn die Empfinger Schüler auf der Burg Ortenberg bei Offenburg Station machen. Es war das letzte Turnier unter der Leitung von Elmar Schmitt, weil er am Ende des Schuljahres in Pension geht. Seit 17 Jahren hat er alle Schülerturniere in vorbildlicher Weise organisiert und geleitet.