Achim Hirt (von links), Vlasta Schulz, Stefan Öhlschläger und Ralf Schima freuen sich auf den Pächterwechsel beim Sportrestaurant Seeblick. Foto: Begemann

Achim Hirt ist zum 1. August neuer Chef des Sportrestaurants. Neues Konzept zielt auf junge Leute.

Empfingen - Das Sportrestaurant Seeblick in Empfingen läuft schon lange nicht mehr. Jetzt hat sich die Sportgemeinschaft Empfingen (SGE) mit einem neuen Pächter geeinigt: Achim Hirt, der das Café zum Kehlhof betreibt. Den Kehlhof möchte er dann nicht mehr weiterbetreiben.

Der erste Vorsitzende der SGE, Ralf Schima, und Kassierer Edgar Schwind, nehmen bei der gestrigen Pressekonferenz kein Blatt vor den Mund, als es um die Gründe für den Pächterwechsel ging. Ralf Schima sagt gleich zu Beginn: "Das Sportrestaurant Seeblick brachte nicht den wirtschaftlichen Erfolg, den wir uns vorgestellt hätten." Doch warum blieben die Gäste aus? Für die SGE liegt es klar an den Pächtern Eleftheria und Anton Giannaki. Sie betreiben das Restaurant seit drei Jahren. Edgar Schwind sagt: "Bei den beiden vorigen Pächtern gab es keine Probleme. Aber unsere Vereinsmitglieder und die jetzigen Pächter haben sich einfach nicht verstanden." Das sei so weit gegangen, dass die erste Mannschaft der SGE lieber in die Pizzeria Da Devis gegangen sei als ins Sportrestaurant. "Und das kann einfach nicht sein", sagt Schwind.

Mit Achim Hirt soll zum 1. August auch ein neues Konzept im Seeblick Einzug halten. Der Name Seeblick bleibt, doch der Zusatz "Sportrestaurant" fällt weg. Für Achim Hirt ist das Restaurant ein Glücksgriff. Er kann seine Veranstaltungen, die bisher regelmäßig im etwas engen Kehlhof stattfinden, jetzt in einem größeren räumlichen Rahmen umsetzen. Hirt hat sich zur Gestaltung des Seeblicks die Raumstylistin Vlasta Schulz aus Villingen-Schwenningen zur Seite genommen. Kulinarisch und visuell soll das Restaurant unter die Kategorie Erlebnisgastronomie fallen. "Auch die Terrasse wollen wir nutzen", sagt er. Fest steht schon, dass das neue Konzept vor allem junge Leute ansprechen soll. Welche Änderungen es aber genau geben wird, ist bisher noch ein Geheimnis. Von etwa zwei bis vier Wochen Umbauzeit geht Hirt aus. Die Modernisierungsmaßnahmen möchte die SG mittragen.

Die SG Empfingen hat die Hoffnung, dass die bisherigen Pächter das Restaurant schon etwas vor Vertragsende am 31. Juli aus den Händen geben. Die Verantwortlichen der SG sind jedenfalls froh, die Notbremse mit den aktuellen Pächtern gezogen haben. Sonst hätte sich der Pachtvertrag automatisch um drei Jahre verlängert.

Derzeit ist das Sportrestaurant geschlossen: Ein Schild an der Tür informiert: "Seit 29. März bis auf unbegrenzte Zeit wegen einem Notfall in der Familie geschlossen."