Alte und neue Kirchengemeinderäte: (hintere Reihe von links): Ekkehard Doll, Adelinde Hellstern, Judith Schäfer, Pfarrer Morein, Maria Dietz, Klara Pfundstein, Renate Ghaderi; (vordere Reihe von links): Friedbert Hank, Martina Raff, Johannes Gerst, Regina Schlichting und Petrina Wiechert. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei konstituierender Sitzung des Rats von St. Stephanus in Wiesenstetten werden bisherige Mitglieder verabschiedet

Empfingen-Wiesenstetten (ae). Die Kirchengemeinderatswahl in Wiesenstetten, der mit 365 Katholiken zweitkleinsten Kirchengemeinde im Dekanat Freudenstadt, brachte einen Umbruch. Der am 15. März neugewählte Kirchengemeinderat von St. Stephanus traf sich zusammen mit den bisherigen Ratsmitgliedern zu seiner konstituierenden Sitzung im Katholischen Gemeindehaus.

Pfarrer Elmar Maria Morein begrüßte neben den Räten Kirchenpflegerin Elisabeth Pfister. Zwei Frauen und drei Männer bilden das komplett neue, um ein Mitglied reduzierte Gremium von St. Stephanus in Wiesenstetten.

Verabschiedet wurden Adelinde Hellstern, die drei Amtsperioden und damit mehr als 14 Jahre als Kirchengemeinderat tätig war. Seit 2010 fungierte sie als Zweite Vorsitzende. Petrina Wiechert wurde ebenfalls nach drei Amtsperioden und mehr als 14-jähriger Tätigkeit verabschiedet. Renate Ghaderi war seit 2005 und damit zwei Amtsperioden gewähltes Mitglied im Kirchengemeinderat. Klara Pfundstein, Maria Dietz und Regina Schlichting waren fünf Jahre lang tätig.

Die Amtszeit des rein weiblichen Gremiums, das tatkräftig Unterstützung fand durch die Kirchenpflegerin und Mesnerin Brunhilde Lacher, war geprägt von baulichen Aktivitäten wie der Begasungsaktion zur Holzwurmbekämpfung in der Pfarrkirche, dem Kauf des Katholischen Gemeindehauses und vielem mehr. Die Orgelbaumaßnahme wurde per Beschluss auf den Weg gebracht. Gemeindefeste an Fronleichnam, ein Ehrenamtsfest und ökumenische Gottesdienste waren Ereignisse im Gemeindeleben. Die Stelle der Kirchenpflege ist zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Als neugewählte Kirchengemeinderäte wurden verpflichtet: Judith Schäfer, Martina Raff, Ekkehard Doll, Johannes Gerst und Friedbert Hank. Ein Handschlag und das Versprechen, das Amt gewissenhaft auszuüben, besiegelten die Ernennung. Zum Zweiten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats wurde Johannes Gerst gewählt. Sein Stellvertreter ist Ekkehard Doll. Als Schriftführerin fungiert Judith Schäfer. Johannes Gerst und Martina Raff sind im Dekanatsrat und Joahnnes Gerst und Judith Schäfer sind die Vertreter im Gemeinsamen Ausschuss der Seelsorgeeinheit Horb.