Tierarzt Hans Ulrich Jaenich (Zweiter von links) hofft mit seinem Team auf ein ruhiges Jahr 2017. Foto: Ganswind Foto: Schwarzwälder-Bote

Tiermedizin: Ein Jahr nach dem Tod von Kimmich: Pferde- und Kleintierpraxis "Team Jaenich" wieder auf Kurs

2016 war ein Jahr der großen und schmerzhaften Umbrüche für die Pferde- und Kleintierpraxis "Team Jaenich". Nun hofft man auf ein Jahr mit weniger Turbulenzen und ohne Gerüchteküche.

Empfingen. Es war ein schwerer Schlag für die Pferdeklinik, als Anfang des Jahres Tierarzt Klaus Kimmich überraschend verstarb. Der Todestag jährt sich am 18. Januar. 1990 hatte Kimmich seine eigene Praxis in Empfingen gegründet. Als Fachtierarzt Hans Ulrich Jaenich 1995 dazukam, entstand eine schnell wachsende Gemeinschaftspraxis.

Nach dem Tod von Kimmich musste sich die Praxis neu aufstellen. Man legte zwar rein rechtlich den Status "Pferdeklinik" ab, aber eigentlich änderte sich praktisch nichts. Frisch aufgestellt und mit neuem Team ist die Pferdepraxis rund um die Uhr für Pferdenotfälle verfügbar.

Immer wieder hat es Schließungsgerüchte gegeben

"Die Qualität ist unverändert", so die Praxis. Immer wieder gab es in den vergangenen Monaten Gerüchte, wonach die Pferde- und Kleintierpraxis für immer geschlossen habe. "Da ist absolut nichts dran gewesen", so Hans Ulrich Jaenich.

Heute arbeiten drei Tierärztinnen und zwei Tierärzte mit vier altgedienten Fachtierarzthelferinnen und drei Auszubildenden in der Praxis weiter. Tierärzte sind Hans Ulrich Jaenich. Tania Rudolf, Stefanie Spöttl, Tharwat Hussein und Janine Kast, die für Kleintiere zuständig ist.

Die Tierärzte der Pferdepraxis sind sowohl in den Ställen der Tierbesitzer tätig als auch in den Räumen der Praxis für chirurgische und internistische Intensivpatienten im Einsatz. Für Kleintiere steht eine Terminsprechstunde zur Verfügung, die durch freie Sprechstunden ergänzt wird.

"Großer Nachfrage erfreuen sich außerdem die Erste-Hilfekurse für Pferde und Kleintiere, die weiterhin in den Räumlichkeiten der Praxis angeboten werden", berichtet das Team, das nun hofft, dass das Jahr 2017 erfolgreich und auch ruhiger verläuft.