Bei den Ehrungen (von links): Christian Kugler, Josef Kleindienst, Josef Hinger und Herbert Gaus Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Obst- und Gartenbauverein Empfingen verzichtet auf Strom- und Wasseranschluss

Der OGV Empfingen verzichtet auf einen Strom- und Wasseranschluss, was durch die Erschließung des neuen Baugebietes "Am Fischinger Weg" möglich gewesen wäre.

Empfingen. Der OGV Empfingen hatte zu seiner Hauptversammlung eingeladen. Herbert Gaus berichtete zu Beginn über das vergangene Vereinsjahr. Es gab fünf Ausschusssitzungen. Beim Ferienprogramm wurden mit 14 Kindern Nistkästen gebaut. Zudem gab es für sie eine Führung durch die Obstanlage. Mit Christian Kugler fanden zwei Schnittkurse statt. Unter dem Thema "Rund um den Apfel" war die Bevölkerung zu einem Gartenfest eingeladen. Die Obsternte im vergangenen Jahr sei nicht zufriedenstellend gewesen. Arbeitseinsätze gab es auch, so für Pflegemaßnahmen am Pflanzgürtel.

Zusammenfassend stellte Gaus fest, dass die Anlage auch nach 33 Jahren in einem richtig guten Zustand sei. Dies brächten auch Besucher immer wieder zum Ausdruck.

Bei einer Ausschusssitzung sei es um einen Strom- und Wasseranschluss gegangen, was durch die Erschließung des neuen Baugebietes "Am Fischinger Weg" möglich gewesen wäre. Der Ausschuss sei mehrheitlich der Auffassung gewesen, dass solch ein Anschluss auch nachteilige Auswirkungen bei der künftigen Bewirtschaftung haben würde und sprach sich dagegen aus.

Kassierer Heribert Gaus konnte ein sehr gutes Kassenergebnis vortragen.

Bürgermeister Aöbert Schindler sagte, die Arbeit des OGV sei geprägt vom Unterhalt und der Pflege der Obstanlage. Es sei ein Beitrag für die Natur. Der OGV sei auch bereit, für die Jugendlichen etwas zu machen, wie das Sommerferienprogramm zeigte. Schindler sprach von einem erfolgreichen Jahr 2016.

Schindler leitete auch die Wahlen. Hans Walter wurde als zweiter Vorsitzender bestätigt, ebenso Wolfgang Kronenbitter als Schriftführer und Heribert Gaus als Kassierer. Im Ausschuss arbeiten weiterhin mit Heinz Briegel, Fritz Surgalla und Josef Hellstern. Neu im Ausschuss sind Carolas Werth, Philipp Müller und Sandra Schüßler. Die Kasse prüfen Jürgen Henger und neu Edgar Götz.

Herbert Gaus dankte den bisherigen Beisitzern Josef Kleindienst und Josef Hinger für ihre 39-jährige Mitarbeit als Beisitzer und nahm dies zum Anlass, auch die Historie der Obstanlage Revue passieren zu lassen.

Christian Kugler sprach auch ein Grußwort und brachte Ehrungen vom LOGL mit. Das Obstjahr 2017 habe bedingt durch einen Frosttag miserabel angefangen. Jetzt müsse man sehen, was die Nachblüte macht. Eine Blüte könne bis zu vier Grad Minus vertragen, wenn sie windgeschützt ist. Erst in vier Wochen werde man sehen, ob es Fruchtansätze gibt.

Geehrt wurden Josef Hinger und Josef Kleindienst mit dem Goldenen Apfel mit Goldkranz. Herbert Gaus mit dem goldenen Apfel.

Empfingen (jb). Josef Hinger und Josef Kleindienst sind Mitbegründer der Obstanlage im Fischinger Weg in Empfingen. Nach 39 Jahren als Ausschussmitglieder hören sie in diesen Funktionen auf, bleiben aber als Mitglieder dem OGV Empfingen erhalten.

Herbert Gaus, Vorsitzender des OGV, nutzte seine Dankesworte zu einem großen Rückblick, ist die Geschichte des OGV doch mit Josef Kleindienst und Josef Hinger sehr eng verbunden.

1977 sind beide in den OGV eingetreten. 1978 wurden beide in den Ausschuss gewählt. Josef Brendle war damals Vorsitzender und Schriftführer zugleich. Wolfgang Kronenbitter übernahm 1978 das Amt des Schriftführers.

Seit 1978 bis jetzt, also 39 Jahre lang, waren Josef Kleindienst und Josef Hinger Ausschussmitglieder. Was war vor 39 Jahren? Der Verein war lediglich im Besitz einer Baumspritze. In Empfingen wurde die Flurbereinigung durchgeführt. Mit der Flurbereinigung kam im Verein der Gedanke einer gemeinsamen Obstanlage auf. Ein Standort musste gefunden werden. In vielen Verhandlungen wurde der jetzige Standort am Fischinger Weg gefunden. Als es dann um die Interessentensuche für die Anlage ging, sind sie dem Verein beigetreten. Sie habe mit zu dem Gremium gehört, das bei den ehemaligen Grundstücksbesitzern der heutigen Anlage hausieren ging.

Anlage besteht aus 55 Einzelgärten mit rund 800 Quadratmetern

1982 wurde mit dem Bau begonnen. 1984 war dann die Pflanzaktion von 600 Obstbäumen und des Pflanzgürtels. Die Anlage besteht aus 55 Einzelgärten mit circa 800 Quadratmetern, Gesamtfläche rund 50 000 Quadratmeter, Gemeinschaftsfläche mit Pflanzgürtel sowie Wegen rund 9200 Quadratmeter. Ein Geräteschuppen mit begrüntem Dach wurde errichtet. Eine Grundwasserzisterne mit zwei Handschwengelpumpen entstand. Auf Strom und Wasseranschluss wurde verzichtet.

Schnittkurse gab es in regelmäßigen Abständen mit den Herren Krämer und Vogel aus Horb, Berger aus Aistaig, Keller aus Deisslingen, Hermann Meschenmoser vom Versuchsgut Augustenberg und aktuell von Christian Kugler. Einige Vereinsfeste wurden auch gefeiert. Ein Aufsitzmäher, eine Motorsense und eine motorisierte Heckenschere wurden zur Pflege der Gemeinschaftsfläche angeschafft.

Am 7. Mai 1997 wurde Herbert Gaus zum ersten Vorsitzenden gewählt und ist es bis heute. Am 31. Oktober 1999 wurde das 100-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. In vielen Arbeitseinsätzen haben Josef Kleindienst und Josef Hinger immer tatkräftig mitgeholfen, dass die Obstanlage auch im 33. Jahr seit ihrer Einweihung so in Schuss ist. Mit ihnen verabschiedet der Verein zwei weitere Mitbegründer der Obstanlage aus der Vorstandschaft. Gaus sagte: "Für mich war es eine positive Erfahrung in den vergangenen nunmehr 21 Jahren, mit euch zu tun gehabt zu haben." Beide erhielten einen Gutschein und eine Ehrung vom LOGL.