Ministrantinnen besuchen Weltjugendtag in Karlsruhe / Einkaufstüten sind voll

Empfingen/Fischingen. Elf Ministrantinnen aus Empfingen und Fischingen mit ihren Betreuerinnen Heidi Schneider und Bärbel Schindler vor dem Horber Bahnhof. Sie hatten Großes vor: gemeinsam ging es mit dem Zug nach Karlsruhe zum Weltjugendtag. Jedes Jahr wird am Samstag vor Palmsonntag auf der ganzen Welt der Jugendtag gefeiert, für Jugendliche die in der Kirche aktiv sind. Es gibt dabei viele Aktionen für Jugendliche rund um den Globus. Dieses Jahr fand dieser Tag der Erzdiözese Freiburg in Karlsruhe in St. Franziskus statt. Bei strahlendem Sonnenschein kam man froh gelaunt in Karlsruhe an. Erwartungsvoll schwärmten alle in die Fußgängerzone aus, um die angesagten Läden zu besuchen und die Sommergarderobe aufzuhübschen.

Mit Hilfe der Handys hat dann auch jede ihren Lieblingsladen gefunden. Pünktlich kamen alle mit voll bepackten Einkaufstüten zum vereinbarten Treffpunkt. Dann ging es in die Franziskuskirche. Mit Weihbischof Gerber wurde zur Eröffnung ein Wortgottesdienst gefeiert zum Thema "Ich – Du, größer als du denkst". Anschließend gab es viele spannende Aktionen in und rund um die Kirche, die jedem zeigen, was er alles kann, wozu er fähig ist.

Dank des schönen Wetters konnten die meisten Aktionen im riesengroßen Pfarrgarten stattfinden. Unter blühenden Bäumen waren besonders die Liegestühle stark frequentiert. Und selbst die gegenüberliegende Eisdiele hatte ihren Anteil am Weltjugendtag: kaum einer ließ es sich nehmen, dort das erste Eis der Saison zu kaufen. Mit vielen Eindrücken und der Freude über einen schönen, gelungenen Tag kamen die Minis spät abends wieder wohlbehalten am Bahnhof in Horb an und wurden dann von den Eltern abgeholt.