Feierten den Abschied (von rechts): Elmar Schmitt, Anni Schmitt und Abteilungsleiter Ausdauersport Lothar Hank. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Übungsleiter Elmar Schmitt verabschiedet

Empfingen. Bei der Jahresfeier der Turnergruppe der Ausdauersportabteilung der SG Empfingen wurde der langjährige Übungsleiter Elmar Schmitt von seinen Sportlern gebührend verabschiedet.

Und das hatte seinen Grund. Denn Elmar Schmitt leitete als Übungsleiter 27 Jahre das wöchentliche Training für die Turner. Mit wenigen Ausnahmen stand der Sportlehrer jeden Mittwoch mit immer wieder neuen Trainingsprogrammen vor seinen Sportkameraden. Durch unzählige Lehrgänge in verschiedenen Sportschulen war er immer auf dem neusten Stand der Trainingslehre.

Vor 27 Jahren übernahm er die Sportgruppe vom jetzigen Bürgermeister Albert Schindler. Aber nicht nur sportlich übernahm er damals Verantwortung. Viele Städtetouren organisierte  und leitete er professionell für seine Sportler. Dazu kamen unzählige Bergtouren, Wanderungen und Radtouren, die er an vordersten  Front leitete.

Mit einem Wellnessgutschein und einem Blumenstrauß für seine Frau bedankten sich die Sportler für seinen langjährigen Einsatz.